Bougainvillea als Zimmerpflanze – welche Bedingungen sind ideal?

bougainvillea-als-zimmerpflanze
Die Bougainvillea sollte im Sommer im Freien stehen

Bougainvillea, auch Bougainville oder Drillingsblume genannt, liebt die Sonne. Denn Wärme und Sonnenlicht sind die Voraussetzungen für eine üppige Blüte. Mit Kälte und Frost kann sie hingegen nichts anfangen, deshalb wird sie hierzulande als Zimmerpflanze angeboten.

Bougainvillea auspflanzen

Da Bougainvillea mehrjährig ist, stellt sich die Frage, ob sie im Garten ausgepflanzt werden kann. Für den mitteleuropäischen Raum muss Antwort leider Nein lauten, da die Winter für die Drillingsblume zu kalt sind. Zwar soll sie Temperaturen bis zu knapp -7 Grad Celsius vertragen, aber dauerhafte Kälte um den Gefrierpunkt ist dann doch zu viel für sie. Deshalb wird die Haltung als Zimmerpflanze, wenn möglich mit Freiluftsaison im Sommer, empfohlen.

Reine Zimmerpflanze

Die Haltung von Bougainvillea als reine Zimmerpflanze ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss der Standort in diesem Fall der Pflanze ausreichend Wärme und Licht bieten. Ist Bougainville der Platz zu kalt und/oder zu dunkel, fühlt sie sich nicht wohl. Anzeichen dafür sind, dass sie nur wenige Blüten entwickelt, ihre Blätter verliert und kümmerlich aussieht.

Um den Bedürfnissen der Pflanze gerecht zu werden, kommt daher bei der Haltung als reine Zimmerpflanze ein

  • frostfreier Wintergarten oder
  • ein Platz an einem Südfenster

als Standort infrage.

Kübelkultur für den Balkon

Obwohl die Kultivierung von Bougainvillea als ganzjährige Zimmerpflanze möglich ist, sollten Sie sie von etwa Mitte Mai bis Ende September, je nach Region, auf den Balkon stellen. So kann sie während der Blütezeit ihren Hunger nach Licht und Wärme besonders gut stillen. Als Dank für die Zeit im Freien bildet die Drillingsblume viele Blüten, die das Herz erfreuen.

Ideal auf Balkon oder Terrasse ist ein Platz mit

  • viel Sonne und
  • Schutz vor Regen und Stürmen.

Bougainvillea ist auch dankbar dafür, wenn sie an einer Hauswand oder in einer Ecke steht. Denn an diesen Standorten kommt sie während der Nacht in den Genuss der abgestrahlten Wärme. Für besonders viel Licht kann ein reflektierendes Fenster dienen.

Haben sich die Temperaturen dauerhaft im einstelligen Bereich eingependelt, endet die Freiluftsaison für Ihre Bougainville. Nun zieht sie zum Überwintern nach drinnen um.