Was zu tun ist, wenn der Oleander trockene Blätter bekommt

oleander-trockene-blaetter
Bei zu wenig Wasser trocknen die Blätter aus.

Die Blätter des Oleanders sind normalerweise grün und glänzend. Nicht selten kann es jedoch vorkommen, dass sich die Blätter braun verfärben, vertrocknen und anschließend abfallen. Wir zeigen mögliche Ursachen sowie Behandlungsmethoden auf.

Mögliche Ursachen für vertrocknete Blätter

Die Ursachen für braune und vertrocknete Blätter können vielseitig sein. Die häufigsten sind jedoch die folgenden:

  • eine falsche Wasserversorgung, insbesondere während der Überwinterung,
  • oder ein Befall mit der Trockenfäule.

Eine falsche Wasserversorgung des Oleanders

Oleander gehört zu den sogenannten Starkzehrern und ist auf eine ausreichende Versorgung mit Wasser und Nährstoffen angewiesen. Insbesondere eine unzureichende Wasserversorgung kann sich in braunen und trockenen Blättern äußern, da diese nicht mit ausreichend Wasser versorgt werden.

Achten Sie darauf, den Oleander regelmäßig und ausgiebig zu gießen. An besonders heißen Sommertagen kann dies sogar mehrmals täglich durchgeführt werden. Vergessen Sie jedoch auch das Gießen während des Winters nicht. Zwar wird in der Winterpause deutlich weniger Wasser benötigt als während der Wachstumsphase. Doch sollte der Oleander auch im Winterquartier etwa einmal im Monat gegossen werden.

Neben einem „zu wenig“ kann jedoch auch ein „zu viel“ an Wasser für braune und vertrocknete Blätter des Oleanders verantwortlich sein. Sofern die Wurzeln, insbesondere während der Winterpause, mit zu viel Wasser versorgt werden, können diese so irreparabel geschädigt werden, dass ein Weitertransport des Wassers an die Triebe und Blätter nicht mehr möglich ist. Folglich erhalten diese nicht mehr ausreichend Wasser und vertrocknen aufgrund des Wassermangels.

Ein Befall mit der Trockenfäule

Auch die sogenannte Trockenfäule kann braune und trockene Blätter verursachen. Diese ist eine Krankheit, welche durch Pilzsporen hervorgerufen wird und insbesondere während oder kurz nach der Überwinterung auftritt. Hierbei wirken nicht nur die Blätter, sondern der gesamte Oleander vertrocknet.

Sollten nur die oberirdischen Pflanzenteile wie Triebe und Blätter von der Trockenfäule befallen sein, so kann ein Rückschnitt der befallenen Triebe, bis in das gesunde Holz hinein, hilfreich sein. Sofern sich die Infektion jedoch auch bis in die Wurzeln verbreitet hat, ist in den meisten Fällen leider jede Hilfe für den Oleander zu spät. Sind erst einmal die Wurzeln abgestorben, wird die gesamte Pflanze abgetötet.