Dipladenia draußen überwintern – ist das möglich?

dipladenia-draussen-ueberwintern
Dipladenia benötigt ein richtiges Winterquartier.

Dipladenia (Mandevilla) liebt Licht und Wärme. Deshalb verbringt sie die warmen Jahreszeiten im Freien auf Balkon oder Terrasse. Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und das Sonnenlicht nachlässt, beginnen für die Pflanzen schwierige Zeiten.

Mandevilla und Kälte

Dipladenien mögen Kälte nicht besonders und reagieren deswegen auch äußerst empfindlich, wenn die Temperaturen den zweistelligen Bereich verlassen. Steht die Quecksilbersäule auf +8 Grad Celsius, ist jene Temperatur erreicht, welche die Pflanzen gerade noch so tolerieren. Fällt das Thermometer gar auf den Nullpunkt, ist für Mandevilla „Schluss mit lustig“, und Sie können damit rechnen, dass Ihre Dipladenia erfriert.

Mandevilla und der Winter

Angesichts dieser Kälteempfindlichkeit schließen sich der deutsche Herbst/Winter und eine Dipladenia im Freien aus, wenn sie die Pflanze wohlbehalten durch die kalten Monate bringen wollen. Auch sollten Sie zum Schutz von Mandevilla keinen Versuch starten, sie eingehüllt in ein Pflanzenschutzvlies auf dem Balkon zu überwintern.

Mandevilla ins Winterquartier stellen

Die einzige Möglichkeit für Dipladenia den deutschen Winter zu überstehen, ist ein

  • frostfreies
  • helles

Winterquartier. Dieses sollte jedoch nicht zu warm sein, denn eine warme Überwinterung kann sich negativ auf Blüte im nächsten Jahr auswirken. Ideal sind konstante Temperaturen zwischen zehn und fünfzehn Grad Celsius, aber bitte ohne „eisige“ Zugluft. Außerdem darf die Bodentemperatur nicht unter der Idealtemperatur liegen, denn kalte Füße mag Dipladenia während der Überwinterung auch nicht.

Chilenischer Jasmin als Ausnahme?

Chilenischer Jasmin (bot. Mandevilla laxa) gilt als winterharte Ausnahme unter den Dipladenien. Aber auch hier sollten sie vorsichtig sein. Winterhart ist der Strauch, wenn überhaupt, nur in bestimmten Regionen, wie zum Beispiel dem schweizerischen Tessin, und wenn er ausgepflanzt ist. Aber auch hier liegt die Frostverträglichkeit bei maximal -5 Grad Celsius.

Mit diesem „magischen“ Wert wird oft argumentiert, wenn es um das Überwintern dieser Dipladenia-Art auf dem Balkon geht. Gut verpackt soll er aufgrund seiner „Winterhärte“ (bis -5 Grad Celsius) den Winter im Freien überstehen. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass sich diese Angabe, wie erwähnt, auf ausgepflanzte Sträucher bezieht und darunter nur Spitzenwerte und kein Dauerzustand zu verstehen ist.