Zierpflanzen-Efeu title: Efeu als Miniformat – Bonsai kultivieren

efeu-bonsai
Efeu kann auch zum Bonsai erzogen werden.

Der mit der Zeit verholzende Efeu lässt sich gut formen. Sogar derart gut, dass er ein Dasein als kleines Bäumchen führen kann. Wer geschickt und häufig die Schere führt, kann mit etwas Kreativität einmalige Exemplare erschaffen. Richtig gepflegt sind sie für die Ewigkeit.

Efeu ist langlebig und schnittverträglich

Vielen Pflanzenliebhabern erscheint es unmöglich, sich den Efeu in der Rolle eines Bonsais vorzustellen. Dabei bringt er dafür zwei wichtige Eigenschaften mit. Er kann sehr alt werden, Fachleute sprechen von bis zu 500 Jahren Lebenszeit. Zeit genug, ihn mit Geduld und Fleiß nach eigenen Wünschen zu formen. Dass das gut gelingen kann, ist seiner guten Schnittverträglichkeit zu verdanken. Mehrere Schnitte pro Jahr nimmt er klaglos hin, selbst ins alte Holz.

Der Formgebung sind keine Grenzen gesetzt. Lediglich zu einem stramm aufrechten Bäumchen lässt er sich nicht erziehen. Einen richtigen, verholzten Stamm bildet der Efeu allerdings erst nach dem Erreichen seiner Altersform nach etwa zehn Jahren. Zuvor richten sich seine Wachstumsbemühungen auf den Austrieb zahlreicher Ranken.

Standort im Haus oder draußen

Der Efeu Bonsai kann ganzjährig als Zimmerpflanze stehen. Es ist aber auch möglich, ihn draußen stehen zu lassen. In beiden Fällen sind Standorte mit Schatten ideal. An der direkten Mittagssonne kann er schnell vertrocknen. Ein halbschattiger Platz mit Morgen- oder Abendsonne ist akzeptabel. Den Winter kann er im Haus verbringen oder mit Schutzmaßnahmen draußen überwintern.

Hinweis:
Bedenken Sie bei der Anschaffung eines Efeus, dass er stark giftig ist. Während sich ein Erwachsener in Acht nehmen kann, besteht für kleine Kinder und Haustiere Lebensgefahr.

Schneiden und Drahten

Der Efeu kann von Frühjahr bis einschließlich Sommer geschnitten werden. Als Bonsai muss er die Schere bis zu drei Mal pro Jahr spüren. Darüber hinaus sind jederzeit kleinere Korrekturen möglich. Ranken, die erwünscht sind aber nicht die ideale Position haben, können im April gedrahtet werden, weil sich das dann beginnende Wachstum begünstigend auswirkt.

So wird das Miniaturbäumchen gepflegt

Bei der Pflege unterscheidet sich der Bonsai nicht groß von einem großen Efeu im Topf:

  • gießen, sobald die Erdoberfläche eintrocknet
  • Staunässe vermeiden
  • von März bis September düngen
  • mit einem speziellen Flüssigdünger für Bonsais
  • jedes Jahr umtopfen
  • dabei Wurzelballen stark zurückschneiden
Tipps & Tricks

Das ideale Substrat für Efeu Bonsai wird aus gleichen Teilen Anzuchterde, Lavagranulat und Akadamiaerde zusammengemischt.