Einblatt Standort – welches Plätzchen ist ideal?

einblatt-standort
Einblatt mag es gerne hell aber nicht sonnig.

Das Einblatt, auch Friedenslilie oder Scheidenblatt genannt, ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze. Es kommt mit vielen Standorten in den eigenen vier Wänden zurecht, braucht jedoch für die Entwicklung von Blüten viel Licht.

Standortbedingungen

In puncto Standort hat das Einblatt, bot. Spathiphyllum, eher bescheidene Ansprüche. Daher gilt es vordringlich zu klären, was die Friedenslilie überhaupt nicht mag:

  • Zugluft
  • direkte Sonneneinstrahlung
  • Temperaturschwankungen

Zugluft

Zugluft im Sinne von

  • zugigen Gängen oder Fluren
  • zum Lüften geöffneten Fenstern

mag das Einblatt auf Dauer nicht. Steht es jedoch in der Raummitte und bekommt an heißen Sommertagen beim Durchlüften etwas Wind, freut es sich über die leichte Abkühlung.

Direkte Sonneneinstrahlung

Direkte Sonne ist das No-Go für das Einblatt. Es mag sich auch nicht nach einer Gewöhnungsphase an direkte pralle Sonneneinstrahlung gewöhnen. Im Gegenteil, Sie können damit rechnen, dass die Pflanze aufgrund eines Sonnenbrandes braune Blätter bekommt.

Temperaturschwankungen

Ein mehr oder weniger starker Wechsel der Temperaturen gefällt der Zimmerpflanze auch nicht. Der Grund dafür ist dem Einblatt ziemlich egal. So kann dafür beispielsweise

  • ein Standortwechsel oder
  • das Ein- und Ausschalten einer Klimaanlage oder eines Ventilators

verantwortlich sein.

Bevorzugte Standortbedingungen

Um es vorwegzunehmen, das Einblatt fühlt sich an warmen und hellen Standorten sehr wohl. Allerdings gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten der Kombination, mit welchen die Zimmerpflanze auch zurechtkommt. So können helle Standorte etwas kühler sein, während dunklere etwas wärmer sein sollten.

Hell

Unter hell versteht das Einblatt viel Licht. Da es direkte Sonneneinstrahlung nicht mag, sollten Sie es vor einem Südfenster

  • mit Abstand platzieren und/oder
  • für eine Beschattung sorgen.

Mit Standorten an einem Ost- oder Westfenster kommt das Einblatt sehr gut zurecht. Auch reicht ihm das Licht im hellen Halbschatten aus. Steht es eher dunkel, wächst es ganz gut, allerdings entwickelt es bei schlechten Lichtverhältnisse nur selten Blüten.

Warm

Das Einblatt fühlt sich bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius am wohlsten. Heizt sich sein Standort im Sommer kurzfristig auf, verträgt es die Hitze ohne Probleme. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Friedenslilie genügend Wasser bekommt.

Temperaturen unter 20 Grad Celsius mag das Einblatt auf Dauer nicht so gern. Deshalb sollte es in keinen unbeheizten Räumen stehen. Wird des ihm zu kalt, verfärben sich die Blätter gelb oder braun.