Was zu tun ist, wenn die Kornelkirsche nicht blüht

kornelkirsche-blueht-nicht
Zu wenig Sonne kann die Ursache dafür sein, dass die Kornelkirsche nicht oder nur spärlich blüht

Die Kornelkirsche überzeugt im Normalfall durch eine relativ lange und ausgeprägte Blütezeit. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass sie nur wenig oder überhaupt nicht blüht. Woran dies liegen kann und was dann zu tun ist, erklären wir hier.

Die möglichen Gründe für einen Ausfall der Blüte

Die Kornelkirsche überzeugt normalerweise in den ersten Frühlingsmonaten mit ihrer ausgeprägten Blütenfülle. Jedoch kann es durchaus vorkommen, dass sie nur wenige oder gar keine Blüten ausbildet. Dies kann unter anderem an den folgenden Gründen liegen:

  • ein falscher, zu schattiger Standort der Pflanze oder
  • ein Rückschnitt zu einem falschen Zeitpunkt vor der Blütezeit der Kornelkirsche.
  • Doch auch das Alter der Pflanze kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

Der falsche Standort der Kornelkirsche

Die Kornelkirsche stellt grundsätzlich keine besonderen Ansprüche an ihren geeigneten Standort. Generell ist sie sehr robust und kommt sowohl mit jedem Ort, als auch allen Bodenverhältnissen gut zurecht. Für eine ausgeprägte Blüte sind dennoch einige Bedingungen maßgeblich. Hier gilt vor allem die Devise: Je mehr Sonne die Kornelkirsche abbekommt, desto mehr Blüten zeigt sie. Zwar gedeiht sie auch an halbschattigen bis hin zu schattigen Standorten. Doch auf eine Blütenbildung wird hier oftmals lange oder sogar vergeblich gewartet.

Ein Rückschnitt zu einem falschen Zeitpunkt

Grundsätzlich benötigt eine Kornelkirsche keinen regelmäßigen Rückschnitt. Dennoch kann es unter einigen Umständen dennoch sinnvoll sein, die Kornelkirsche etwas zurückzuschneiden. Achten Sie hierbei jedoch auf den richtigen Zeitpunkt. Dieser liegt grundsätzlich immer nach und keinesfalls vor der Blüte. Erst nach der Blütezeit sollten Sie alte und verholzte Triebe zurückschneiden. Vor der Blüte werden gegebenenfalls neue Blütentriebe abgeschnitten. Die Folge ist ein ausbleibende Blüte im darauffolgenden Jahr.

Das Alter der Kornelkirsche

Bei der Blütenbildung spielt auch das Alter der Pflanze eine entscheidende Rolle. Junge Pflanzen zeigen in den ersten Jahren noch keine Blüten. Meist bilden sich diese erst nach drei bis fünf Jahren aus. Hier ist schlichtweg Geduld gefragt. Bei besonders alten Pflanzen kann hingegen bereits eine Blühfaulheit aufgrund zu vieler alter Triebe eingesetzt haben. Oftmals hilft hier ein radikaler Rückschnitt, um die Bildung neuer Triebe und damit einhergehend auch neuer Blüten anzuregen. Doch auch hierbei ist viel Geduld gefragt.