Der Liguster ist ein Flachwurzler

liguster-flachwurzler
Die Wurzel des Liguster liegen nicht sehr tief.

Der Liguster ist ein Flachwurzler, das heißt, seine Wurzeln vergraben sich nicht besonders tief, breiten sich jedoch flächig in der Erde aus. Bei Flachwurzlern sind einige Besonderheiten in der Pflege zu beachten.

Der Liguster ist ein Flachwurzler

Der Liguster ist ein Flachwurzler. Das bedeutet, dass seine vielen verzweigten Wurzeln zwar nicht besonders tief in der Erde vergraben sind, sich jedoch sehr in der Breite verwuchern. Die Wurzel bleiben hierbei jedoch relativ nah unter der Erdoberfläche.

Die Vor- und Nachteile des Ligusters als Flachwurzler

Die Eigenschaft des Ligusters als Flachwurzler ist sowohl mit Vor- als auch mit Nachteilen behaftet.

  • Ein besonderer Vorteil ist, dass sich die Wurzeln nicht besonders stark und kräftig ausbilden. Liguster können daher durch ihre Wurzeln keine Mauern oder Steinplatten beschädigen und daher auch gut neben Gebäude und Wege gepflanzt werden.
  • Ein entscheidender Nachteil der flachen Wurzeln liegt jedoch in der unzureichenden Wasserversorgung bei trockenen Witterungen. Auch an frostfreien Tagen im Winter sollte der Liguster daher regelmäßig gegossen werden.

Flachwurzler im Garten umpflanzen

Liguster können grundsätzlich auch im Garten umgepflanzt werden. Dies kann jedoch unter Umständen mit schwerwiegender Arbeit verbunden sein. Beim Umpflanzen sollten Sie stets darauf achten, den Liguster und seine Wurzeln nicht zu beschädigen. Nur so kann ein Antreiben am neuen Standort garantiert werden.

Das Entfernen der Liguster-Wurzeln

Wollen Sie einen Liguster umpflanzen oder komplett aus dem Garten entfernen, so muss dieser mit allen seinen Wurzeln ausgegraben werden. An verbliebenen restlichen Wurzelresten in der Erde könnten mitunter neue Pflanzen austreiben.

Ältere Liguster auspflanzen

Vielfach wird die Meinung vertreten, flach unter der Oberfläche gelegene Wurzen ließen sich einfacher entfernen als besonders tief liegende. Diese Anmaßung kann der Liguster jedoch widerlegen. Zwar muss zum Entfernen der Wurzeln nicht besonders tief in die Erde gegraben werden. Doch vor allem ältere Liguster haben ein besonders dichtes und gut verzweigtes Wurzelwerk ausgebildet. Zum Ausgraben von älteren Exemplaren kann der Einsatz eines Minibaggers durchaus empfehlenswert sein.

Junge Liguster auspflanzen

Bei jüngeren Ligustern können die Wurzeln noch relativ gut mit einer Grabegabel erreicht und ausgehoben werden. Je nach dem Alter des Ligusters sind die Wurzeln noch nicht besonders stark verzweigt und befinden sich noch im nahen Umfeld zur Pflanze.