Der Sommerflieder ist ein Flachwurzler

sommerflieder-flachwurzler
Die Wurzeln des Sommerflieders liegen fast auf der Erde.

Der Sommerflieder benötigt als Flachwurzler reichlich Platz im Garten, um sich richtig entfalten zu können. Da er sehr wüchsig ist, gelangt er schnell an Orte, die nicht immer ideal sind. Benötigt er daher eine Wurzelsperre?

Was bedeutet „Flachwurzler“?

Bei einem Flachwurzler liegen die Wurzeln nahe der Erdoberfläche. Es gibt nur wenige tiefgehende Wurzeln, die den Strauch/den Baum im Boden verankern. Die Wurzeln breiten sich fächerförmig wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche aus. Mit ihrer Kraft können sie andere Pflanzen verdrängen, Gehwege schädigen und sogar Mauern zum Reißen bringen.

Braucht der Sommerflieder eine Wurzelsperre?

Sommerflieder sind Flachwurzler, die sich jedoch nicht über Wurzelausläufer verbreiten. Zur Vermehrung dienen die unzähligen Samenkörner, die vom Wind verweht werden. Das Wurzelgeflecht des Sommerflieders breitet sich jedoch stark aus. Dies ist ein Grund dafür, dass zu benachbarten Pflanzen, Gehwegen, Zäunen und Mauern reichlich Platz benötigt wird. Soll eine Hecke aus Sommerflieder gesetzt werden, hält man zwischen den einzelnen Sträuchern einen Mindestabstand von 80 cm. Eine richtige Wurzelsperre, wie zum Beispiel beim Bambus, ist für den Sommerflieder nicht erforderlich.

Sommerflieder richtig ausgraben

Da es sich beim Sommerflieder um einen Flachwurzler handelt, muss man beim Versetzen Vorsicht walten lassen. Kleine Kübelpflanzen lassen sich in der Regel unproblematisch in ein anderes Pflanzgefäß umpflanzen. Bei Pflanzungen im Freiland, besonders bei älteren Exemplaren geht man besser behutsam vor. Der beste Zeitpunkt für das Ausgraben und Umsetzen ist die Vegetationspause ab Herbst. Auch im zeitigen Frühjahr ist vor dem Austrieb ein Ausgraben möglich. Man geht wie folgt vor:

  1. Erdboden um den Strauch mit einem Durchmesser von zwei Dritteln der Strauchhöhe abstechen.
  2. Boden mit einer Grabegabel gut lockern.
  3. Triebe um ein Drittel zurückschneiden.
  4. Triebe für den besseren Transport zusammenbinden.
  5. Strauch nun mit dem Spaten ausgraben, dabei rundherum spatenblatttief einstechen.
  6. Mit der Grabegabel immer wieder lockern, dabei möglichst tief einstechen.
  7. Lässt sich der Strauch gut bewegen, kann er aus dem Loch gehoben werden.
  8. Je nach Größe des Erdballens, ist dabei Hilfe erforderlich.

Vor dem Ausgraben wurde bereits ein Pflanzloch an einem neuen Standort ausgehoben. Der Sommerflieder erhält dort seinen neuen Platz. In den folgenden Tagen ist tägliches Wässern vorteilhaft.