Gummibaum Temperatur – manche mögen’s heiß

gummibaum-temperatur
Gummibaum verträgt warme Temperaturen.

Der Gummibaum, bot. Ficus elastica, ist eine robuste und pflegeleichte Pflanze. Für eine prächtige Entwicklung braucht die beliebte Zimmerpflanze helles Sonnenlicht und Wärme. Bekommt sie von beidem zu wenig, kümmert sie vor sich hin und bietet einen trostlosen Anblick.

Wohlfühltemperatur

Gummibäume fühlen sich bei einer konstanten Temperatur zwischen 15 und 20 Grad Celsius am wohlsten. Weicht sie am Standort vom Ideal ab, macht dies der Zimmerpflanze mehr oder weniger zu schaffen.

Hitze

Grundsätzlich verträgt Ficus elastica Wärme besser als Kälte. Steigt die Temperatur am Standort weit über 20 Grad Celsius, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Allerdings ist „Wärme“ nicht mit „Sonneneinstrahlung“ gleichzusetzen, denn direktes Sonnenlicht kann dem Gummibaum auch schaden. Deshalb ist für die Zimmerpflanze ein Standort an einem

  • Ostfenster oder
  • Westfenster

ideal. Steht der Gummibaum hingegen am Südfenster, sollten Sie ihn vor praller Mittagssonne schützen.

Kälte

Fällt das Thermometer unter 15 Grad Celsius, wird es der empfindlichen Zimmerpflanze schnell zu kalt. Dies gilt sowohl für drinnen, als auch für draußen. Zwar verträgt der Gummibaum diese „Kälte“ ab und zu, wie zum Beispiel eine kühlere Sommernacht, aber auf Dauer fühlt er sich in einer solchen Umgebung nicht wohl. Deshalb kommen unbeheizte Räume oder ein eher kaltes Schlafzimmer für Ficus elastica als Standort nicht in Frage.

Winterquartier

Zieht der Gummibaum in ein Winterquartier um, sollte er kühler stehen. Allerdings sollten Sie bei der Wahl des Winterstandorts das Verständnis von „kühl“ aus der Sicht von Ficus elastica betrachten und dieses beginnt bei Temperaturen von unter 15 Grad Celsius. Angesichts dessen ist es auch nicht notwendig, die Zimmerpflanze während des Winters umzustellen.

Zugluft

Da es der Gummibaum immer schön warm haben möchte, mag er Zugluft nicht besonders – auch während der Sommermonate ist er davon nicht begeistert. Jedoch toleriert er die Luft, wenn sie mild genug ist.

Im Winter kann ein Luftstrom Ficus elastica sogar ernsthaft schaden. Steht er beim Lüften regelmäßig unter kalter Zugluft, verfärben sich seine Blätter braun oder fallen sogleich ab.