Der optimale Schnitt für den Liebesperlenstrauch

liebesperlenstrauch-schneiden
Die Schönfrucht wächst auch ohne Rückschnitt schön

Die Schönfrucht besitzt bereits von Natur aus eine besonders prächtige und schöne Wuchsform. Ein regelmäßiges Beschneiden des Liebesperlenstrauches ist deshalb grundsätzlich nicht nötig. Es kann aber unter einigen Gegebenheiten dennoch sinnvoll sein.

Die möglichen Gründe für einen Rückschnitt der Schönfrucht

Die Schönfrucht muss grundsätzlich nicht zwingend zurückgeschnitten werden. Am geeigneten Standort gedeiht sie wunderbar und überzeugt mit einer schönen und prächtigen Wuchsform. Es gibt jedoch einige Gründe, welche einen leichten bis radikalen Rückschnitt dennoch unumgänglich machen, unter anderem:

  • wenn der Strauch zu dicht gewachsen und zu groß und breit geworden ist,
  • wenn sich zu viele alte oder sich kreuzende Triebe daran befinden,
  • wenn der Strauch von Krankheiten befallen ist oder
  • wenn Stecklinge zur Vermehrung gebraucht werden.

Ein Rückschnitt zur Formgebung

Die Schönfrucht zeugt von einem besonders schnellen Wachstum. Sie kann deshalb in relativ kurzer Zeit enorme Höhen und auch Breiten erreichen. Sollte der Strauch in der Breite oder Höhe ausufern und nicht genügend freier Platz zur weiteren Entfaltung zur Verfügung stehen, ist ein Rückschnitt unumgänglich. Hierbei können auch alte und abgestorbene Triebe und Zweige entfernt werden.

Besonders in Kübeln oder Töpfen kultivierter Liebesperlenstrauch muss in den meisten Fällen aufgrund seiner breiten und hohen Wuchsform regelmäßig leicht zurückgeschnitten werden. Ansonsten würde er Balkone und Terrassen schier überwuchern und ungeahnte Maße annehmen. Doch auf Balkonen und Terrassen ist der vorhandene Platz meist begrenzt.

Ein Schnitt zur Formgebung oder zum Auslichten der Schönfrucht kann grundsätzlich jederzeit vorgenommen werden. Der beste Zeitpunkt hierfür ist jedoch im Frühjahr oder Sommer. Entfernen Sie die Zweige, welche wenige oder gar keine Blüten ausgebildet haben.

Ein Rückschnitt für Stecklinge

Der Liebesperlenstrauch kann durch Stecklinge vermehrt werden. Hierfür müssen gesunde und möglichst einjährige Triebe vom Strauch entfernt werden. Aus diesen entstehen dann nach einer Anzuchtzeit neue junge Pflanzen des Liebesperlenstrauches zur Vermehrung.

Keine Sorge bei einem radikalen Rückschnitt

In manchen Fällen kann nur noch ein radikaler Rückschnitt des gesamten Strauches bis auf wenige Zentimeter sinnvoll sein. Dies stellt jedoch keinen Grund zu Sorge dar, der Liebesperlenstrauch verzeiht auch einen radikalen Rückschnitt. Die Schönfrucht nutzt diesen Radikalschnitt, um von Grunde auf wieder gesunde neue Triebe auszubilden. Bis zum Erreichen der ursprünglichen Größe können jedoch mehrere Jahre vergehen.