Zyperngras – giftig und gefährlich für Katzen?

zyperngras-katze
Zyperngras ist zwar nicht giftig, aber dennoch gefährlich für Katzen

Katzen erkunden gern ihre Umgebung, lassen dabei auch Pflanzen nicht aus. Weckt ein Exemplar ihr Interesse, spielen sie damit und knabbern auch ein paar Blätter an. Das üppig wachsende Zyperngras wird ihnen garantiert nicht entgehen. Was ist, wenn es giftig ist?

Zyperngras zieht Katzen magisch an

Es wird immer wieder beobachtet, wie sehr Katzen von dieser Sauergrasart fasziniert sind. Doch es bleibt nicht bei einer Beobachtung aus der Ferne. Wann immer möglich, dringen sie bis zur Pflanze vor. Und da die Katze für ihre Kletterkünste bekannt ist, schafft sie es fast immer, den Standort dieser Pflanze zu erreichen. Mit ihren Pfoten greift sie nach seinen Halmen und spielt damit. Und da sie auch am Geschmack der Pflanze interessiert ist, probiert sie einige Blätter.

Die Pflanze ist nicht giftig

Welche Inhaltsstoffe gelangen in den Magen des Tieres und was bewirken sie dort? Das ist sicher die erste Frage, die sich ein Katzenbesitzer stellt. Ohne auf die Inhaltstoffe näher einzugehen, kann eine Entwarnung gegeben werden. Das Zyperngras ist nicht giftig. Weder wird die Katze dadurch vergiftet, noch wird sie mit vorübergehenden, unangenehmen Vergiftungssymptomen zu kämpfen haben.

Knabberspaß mit Folgen

Natürlich kann die Katze das Zyperngras beschädigen, umwerfen und seinen Topf zerbrechen, was sehr ärgerlich ist. Doch die Begegnung kann weit tragischer enden. Obwohl das Zyperngras nicht giftig ist, kann es für jede neugierige Katze zu einer Todesfalle werden.

  • die Blätter einiger Arten sind sehr scharfkantig
  • daran können sich die Katzen schneiden
  • es kann zu inneren Verletzungen und Blutungen kommen
  • manchmal mit tödlichem Ausgang

Die richtigen Konsequenzen ziehen

Wer seine Katze liebt, muss die sicherste Option wählen. Das Haustier ständig im Blick zu haben, wird fast unmöglich sein. Daher muss das Zyperngras weg! Gelegentlich kann es als Zimmerpflanze in einem Raum kultiviert werden, welcher für die Katze nicht zugänglich ist.

Wenn ein nicht winterhartes Zyperngras im Haus überwintern muss, sollte das Winterquartier ebenfalls katzensicher sein.

Tipps & Tricks

Auf dem Markt wird spezielles Katzengras angeboten. Dieses erinnert entfernt an Zyperngras, ist jedoch vollkommen ungefährlich für die Katze.