Butterblume – Bedeutung der gelben Blüten

butterblume-bedeutung
Butterblume wurde zum Färben von Butter benutzt.

Butterblume ist ein ungewöhnlicher Name für eine Pflanze. Denn Butter ist tierischen Ursprungs und hat auf den ersten Blick mit einer Pflanze wenig gemein. Diese Namensgebung muss aber einen Grund haben bzw. etwas über die gelbe Blume aussagen. Doch von welcher Butterblume ist hier überhaupt die Rede?

Butterblume mal zwei!

Hierzulande werden einige gelbblühende Pflanzen als Butterblumen bezeichnet, doch zwei Vertreter stechen besonders hervor. Da ist zum einen die weitverbreitete Butterblume mit dem Erstnamen Löwenzahn. Seine Blüten sind von buttergelber Farbe, eigentlich noch intensiver. Deswegen wird er in einigen Regionen des Landes als Butterblume bezeichnet. Doch die eigentliche Butterblume ist der Scharfe Hahnenfuß aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Er blüht ebenfalls gelb wie der Löwenzahn, schaut aber ganz anders aus. Um ihn geht es hier.

Die Bedeutung des Namens

Die gelben Blüten der Butterblumen waren früher als Färbemittel beliebt. Dank ihrer Hilfe bekam die Butter eine noch goldigere Farbe. Im Gegenzug hat sie als Namenspatin fungiert. Während die Blüten des Löwenzahns essbar und gesund sind, ist beim Scharfen Hahnenfuß Vorsicht angesagt, wie bei der ganzen Butterblumen-Familie. Sie sind in frischem Zustand giftig und nicht essbar. Trocknen und Erhitzen zerstört die Giftstoffe. Deswegen wurden auch nur getrocknete Blütenblätter zum Butterfärben genutzt.

Bedeutung der Butterblume in der Volksheilkunde

In der Volksheilkunde wurde die Butterblume für verschiedene Krankheitsbilder genutzt. Zum Beispiel unter anderem bei Brustschmerzen, Rheuma, Gicht, Erkältungen, Kopfschmerzen und Durchfall. Doch in der evidenzbasierten Medizin hat die Butterblume noch keinen Zugang gefunden. Von eigenmächtigen Experimenten ist dringend abzuraten.

Symbolik der Butterblume

Mit der gelben Butterblume wird folgende Symbolik verbunden:

  • Wohlstand
  • finanzielle Verbesserungen
  • Liebe zu Geld
  • Undankbarkeit
  • Weissagung (Blätterzupfen)

Die Butterblume wird auch als Wunscherfüllerin bezeichnet. Dafür wird ein Sträußchen in die Hand genommen, ein Wunsch visualisiert und anschließend im festen Glauben an die Erfüllung in die Vase gestellt.

Tipps & Tricks

Kennen Sie jemanden, der mit finanziellen Engpässen zu kämpfen hat? Dann schenken Sie ihm einen kleinen Strauß Butterblumen, damit das Geld wie magisch angezogen wird. Mehr Infos über die Butterblume finden Sie in unserem Butterblume-Steckbrief.