Duftjasmin ist winterhart

duftjasmin-winterhart
Duftjasmin ist im Gegenteil zu Echtem Jasmin winterhart

Die Echten Jasminarten sind nicht winterhart. Anders ist dies beim sogenannten Duftjasmin, oder auch Winterjasmin genannt. Dieser kann den gesamten Winter über im Freien verbringen und muss nicht überwintert werden.

Duftjasmin ist absolut winterhart

Der Duftjasmin ist ein einheimisches Gewächs und an unsere europäischen Winter gewöhnt. Er ist, anders als seine Verwandten des Echten Jasmin, vollständig winterhart. Selbst eisige Temperaturen weite unter der Grenze von Null Grad übersteht der Duftjasmin problemlos.

Bei jungen Sträuchern ist aufgrund der noch geringen Wurzeltiefe etwas Vorsicht geboten. Doch bereits ab dem zweiten Jahr seines Bestehens ist der Duftjasmin vollständig frostsicher. Dies liegt daran, dass sich die Wurzelballen besonders tief in der Erde verankern und so gut vor kalten Temperaturen geschützt sind. Es kann lediglich vorkommen, dass der oberirdische Teil der Pflanze Erfrierungen davonträgt. Dies ist jedoch nicht tragisch, da der Duftjasmin im kommenden Frühjahr wieder neu austreibt und die alten erfrorenen Teile durch neue ersetzt.

Die Vorbereitung des Duftjasmin auf den bevorstehenden Winter

Der Duftjasmin benötigt grundsätzlich keine besondere Vorbereitung auf den anstehenden Winter. Ein Rückschnitt im Herbst ist nicht ratsam. Hierbei werden meist Seitentriebe mit Knospen entfernt, an welchen sich im Frühjahr keine neuen Blüten mehr ausbilden können.

Besonderer Schutz bei sehr jungen Sträuchern

Da die Wurzeln sehr junger Sträucher sich noch nicht tief genug in der Erde verwurzelt haben, besteht bei sehr jungen Sträuchern noch die Gefahr, bei frostigen Temperaturen Schäden davonzutragen. Hier ist es deshalb sinnvoll, den Boden um den Duftjasmin herum mit einer Schicht aus Laub, Kompost, Mulch, Stroh oder ähnlichem zu bedecken, um der Pflanze einen zusätzlichen Winterschutz zu garantieren.

Gelegentliches Wässern während des Winters

Da sich die Wurzeln des Duftjasmin tief im Erdreich befinden, erhält die Pflanze im Normalfall auch über den Winter ausreichend Feuchtigkeit. In besonders trockenen Wintern ist es jedoch ratsam, den Duftjasmin zusätzlich zu bewässern. Achten Sie hierbei jedoch darauf, dies nur an frostfreien Tagen zu tun, da das Wasser ansonsten sehr schnell gefriert.

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen

Anbei noch eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zur Winterhärte des Duftjasmin:

  • Duftjasmin ist vollständig winterhart
  • ein Rückschnitt im Herbst ist nicht ratsam
  • jungen Pflanzen zusätzlichen Winterschutz geben
  • in besonders trockenen Wintern gelegentlich leicht bewässern.