Falschen Jasmin überwintern

falscher-jasmin-ueberwintern
Jungpflanzen sollten vor Frost geschützt werden

Der Falsche Jasmin ist eine eiheimische Pflanze und daher vollkommen winterhart. Er kann den gesamten Winter über auch bei frostigen Temperaturen im Freien überleben und benötigt keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen wie die Überwinterung in einem geeigneten Quartier.

Die Winterhärte des Falschen Jasmin

Der Falsche Jasmin ist eine vollkommen winterharte Pflanze. Dies bedeutet, dass er grundsätzlich keine Schutzmaßnahmen zu Überwinterung benötigt. Er kann problemlos ohne fremde Hilfe im Freien überwintern und übersteht eisige Temperaturen von bis zu Minus 20 Grad Celsius ohne zu erfrieren. Da sich in unseren Kreisen nur selten noch niedrigere Temperaturen finden lassen, kann der Falsche Jasmin bei uns grundsätzlich problemlos im Freien überwintern.

Ein besonderer Schutz bei ausgewachsenen Pflanzen ist grundsätzlich nicht notwendig. Bei Bedarf können Sie die Pflanzen mit einem Gartenvlies oder einem Jutesack überstülpen. Eventuell erfrorene oberirdische Pflanzenteile stellen jedoch keinen Grund zur Sorge dar. Diese werden im kommenden Frühjahr einfach abgeschnitten und es bilden sich neue Triebe mit neuen Knospen und Blüten aus.

Besonderer Schutz bei Jungpflanzen

Bei noch relativ jungen Pflanzen, welche erst im Sommer oder Herbst gepflanzt wurden, ist ein zusätzlicher Schutz vor Frost und Kälte jedoch ratsam. Die jungen Wurzeln haben noch keine ausreichende Länge erreicht, um sich tief genug im Erdreich verwurzeln zu können. Die noch relativ oberflächlich liegenden Wurzeln sind somit der Kälte weitgehend schutzlos ausgeliefert.

Damit die Wurzeln und somit die gesamte Pflanze zusätzlich vor Frost geschützt werden, kann die Pflanze auf der Erdoberfläche ringsum mit einer Mulchdecke umgeben werden. Diese kann beispielsweise bestehen aus

  • Stroh,
  • Laub,
  • Kompost
  • oder ähnlichen organischen Materialien.

Dieses Vorgehen sorgt sowohl für einen zusätzlichen Schutz vor Kälte und Frost, als auch für eine ausreichende Feuchtigkeit im Boden.

Besondere Vorsicht bei Jasmin in Kübeln

Besondere Vorsicht sollte jedoch geboten sein bei Jasmin in Töpfen oder Kübeln, welche sich auf dem Balkon oder der Terrasse befinden. Aufgrund dessen, dass die Wurzeln hier von vergleichsweise wenig Erde umgeben sind, sind diese dem Frost hier vermehrt ausgesetzt. Jasmin in Töpfen oder Kübeln können Sie zum Überwintern jedoch ganz einfach ins Haus oder an einen anderen frostfreien Standort stellen.