Ist der Enzianstrauch winterhart?

enzianstrauch-winterhart
Enzianstrauch verträgt keinerlei Frost.

Wenn der Enzianstrauch im Spätsommer üppig blüht, dann denkt kaum ein Gartenbesitzer an den nächsten Winter. Doch das sollten Sie tun, bevor der dekorative Strauch im Oktober seine Blüten abwirft, denn er ist nicht winterhart.

Wie viel Frost verträgt ein Enzianstrauch wirklich?

Der Enzianstrauch, gern auch Enzianbaum oder Blauer Kartoffelstrauch genannt, verträgt absolut keinen Frost. Er gehört zu den Nachtschattengewächsen. Der bis zu zwei Meter hohe Strauch stammt ursprünglich aus Südamerika. Aufgrund der Frostempfindlichkeit bietet sich das Pflanzen im Kübel an, so kann der Enzianstrauch leicht ins Winterquartier gebracht werden.

Wo sollte ich meinen Enzianstrauch überwintern?

Überwintern Sie Ihren Enzianstrauch unbedingt frostfrei. Die Temperatur im Winterquartier sollten keinesfalls unter + 5 °C sinken, auch nicht während der Nacht. Möglich ist zum einen die kühle Überwinterung – hier darf es dann auch dunkel sein – oder die mäßig kühle, dafür aber helle Überwinterung. Die Wahl des passenden Quartiers hat allerdings einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Blüte des nächsten Jahres.

Steht Ihr Enzianstrauch im Winter kühl, dann wirft er seine Blätter ab. Im Frühjahr treibt er zwar wieder aus, aber die Blüte verzögert sich. Wird der Strauch erst sehr spät wieder aus dem dunklem Quartier geholt, dann kann es passieren, dass er gar nicht blüht.

Die mäßig warme Überwinterung benötigt Temperaturen um 10 °C bis 12 °C und ausreichend Licht. Der Enzianstrauch behält seine Blätter und treibt im Frühjahr relativ zeitig wieder aus. Die Blüte ist nicht gefährdet.

Die richtige Winterpflege

Im Winter braucht der Enzianstrauch keinen Dünger und weniger Wasser als in den Sommermonaten. Je wärmer und heller er steht, desto höher ist sein Wasserbedarf. Außerdem sollte der Strauch unbedingt vor kalter Zugluft geschützt werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • nicht winterhart
  • verträgt gar keinen Frost
  • sollte entweder kühl und dunkel oder mäßig kühl und hell überwintern
  • verliert bei dunkler Überwinterung seine Blätter
  • braucht bei heller Überwinterung mehr Wasser
  • unbedingt vor kalter Zugluft schützen
  • geeignetes Winterquartier: frostfreies Gewächshaus, kühler Wintergarten, zugfreies Treppenhaus, Keller
Tipps & Tricks
Bevor der Enzianstrauch im Frühjahr seinen angestammten Platz im Garten oder auf der Terrasse wieder einnimmt, sollte er zurückgeschnitten werden.