Ist der Zickzackstrauch winterhart?

zickzackstrauch-winterhart
Der Zickzackstrauch ist nicht winterfest.

Der Zickzackstrauch ist als neuseeländischer Einwanderer nur bedingt winterhart. Temperaturen um Null Grad wird er draußen zwar überstehen, besser ist es jedoch, ihn ins Haus zu holen, bevor es zu frieren beginnt. Hier kann er problemlos und mit wenig Aufwand überwintert werden.

Standortbedingungen für den Zickzackstrauch

Der Zickzackstrauch ist relativ pflegeleicht, er stellt aber gewisse Bedingungen an seinen Standort. Das gilt für den Sommer sowie auch für den Winter:

  • der Standort sollte hell sein
  • ohne direkte Sonneneinstrahlung, am besten ein Licht durchfluteter Halbschatten
  • nicht zuviel Hitze
  • Regen geschütztes Plätzchen
  • frostfrei, hell und kühl im Winter

Die Temperaturen für den Zickzackstrauch liegen eher im kühleren Bereich. Im Sommer sollten sie um die 15 Grad betragen, im Winter zwischen 5 und 10 Grad.

Die Überwinterung

Da der Zickzackstrauch nicht winterhart ist, muss er die kalte Jahreszeit im Haus verbringen. Sein Winterstandort sollte ebenfalls hell sein, aber nur eine Temperatur um 10 Grad aufweisen. Bevor er ins Winterquartier gebracht wird, muss er auf einen Schädlingsbefall kontrolliert werden. Gerade wenn er den Sommer über auf der Terrasse gestanden hat, können sich unliebsame Gäste einquartiert haben, die zuerst bekämpft werden müssen. Als zweite Pflegemaßnahme wird der Strauch vor der Winterpause geschnitten, lange Triebe werden eingekürzt und in Form gebracht.

Der Zickzackstrauch legt während der Winterzeit eine Wachstumspause eine. Er benötigt nun weniger Wasser als im Sommer, der Wurzelbereich sollte nur leicht feucht sein. Staunässe darf aber auf keinen Fall auftreten, da Wurzeln und Stamm faulen könnten. Um sicher zu gehen, wird am besten eine Drainageschicht aus Blähton in den unteren Bereich des Pflanztopfes eingearbeitet. Im Untersetzer darf ebenfalls kein Wasser stehen bleiben. Auf Düngegaben kann der Strauch im Winter komplett verzichten. Gedüngt wird erst wieder ab März bis zum Einsetzen der Blüte.

Der Zickzackstrauch entwickelt im Frühjahr hübsche gelbe Blüten. Sie wachsen jedoch nur, wenn der Strauch während der Wintermonate kühl gestanden hat. Temperaturen zwischen 5 und 10 Grand sind genau richtig. Ist es im Winterquartier wärmer, wird der Strauch keine Blüten hervorbringen.