So überwintern Sie Ihren Jasmin

jasmin-ueberwintern
Echter Jasmin muss im Winter warm und hell stehen

Nicht jede Art von Jasmin ist winterhart und kann den Winter im Freien verbringen. Welchen Arten Sie ein Überwinterungsquartier beschaffen müssen und welche hingegen problemlos im Freien verweilen können, erfahren Sie hier.

Welche Jasmin-Arten benötigen ein Überwinterungsquartier?

Nicht alle Arten von Jasmin sind winterhart. Demnach muss sich auch bei der richtigen Vorgehensweise beim Überwintern nach der jeweiligen Art des Jasmin gerichtet werden. Merken Sie sich hierzu folgendes:

  • Der Echte Jasmin ist grundsätzlich nicht winterhart,
  • der Falsche Jasmin hingegen schon.

Die Überwinterung des Falschen Jasmin

Der Falsche Jasmin, oder auch Duftjasmin, ist eine vollkommen winterharte Pflanze. Dies bedeutet, dass er sogar im Freien eisigen Temperaturen von bis zu Minus 20 Grad Celsius standhalten kann, ohne schwerwiegende Schäden davonzutragen. Eine Überwinterung des Echten Jasmin in einem speziellen Überwinterungsquartier ist demnach nicht notwendig. Lediglich bei Pflanzen in Töpfen oder bei Jungpflanzen kann ein zusätzlicher Winterschutz angebracht sein.

Die Überwinterung des Echten Jasmin

Im Gegensatz zum Falschen Jasmin ist der Echte Jasmin keine bei uns heimische Pflanze und daher auch nicht winterhart. Er würde ein Verweilen im Garten über den Winter nicht überstehen. Bereits bei Temperaturen um die Null Grad Celsius kann der Echte Jasmin erfrieren. Um dies zu vermeiden, muss er in einem geeigneten Überwinterungsquartier überwintert werden.

Der richtige Standort zur Überwinterung

Das Überwinterungsquartier sollte wenn möglich hell und trocken sein. Ein dunklerer trockener Kellerraum kann sich jedoch ebenfalls als Notlösung anbieten. Am wichtigsten ist stets, dass die Pflanze an diesem Standort den gesamten Winter über keinen frostigen Temperaturen ausgesetzt wird. Bestenfalls sollten hier Temperaturen von rund 10 Grad Celsius herrschen. Ein Wohnzimmer oder eine Fensterbank sind aufgrund der warmen Temperaturen demnach nicht zur Überwinterung geeignet.

Die richtige Pflege während des Winters

Sowohl der Echte, als auch der Falsche Jasmin benötigen während des Winters keine besondere Pflege. Beide Arten können jedoch bei Bedarf mit etwas Wasser versorgt werden. Beim Falschen Jasmin ist dies in besonders trockenen Wintern ratsam, der Wurzelballen des Echten Jasmin sollte ebenfalls nie austrocknen. Ein Düngen während der Winterpause ist bei beiden Arten abzuraten. Sobald kein Nachtfrost mehr herrscht, kann der Echte Jasmin wieder ins Freie gebracht werden.