Die Blütezeit der Pflanze Jasmin

jasmin-bluetezeit
Der Echte Jasmin blüht im Sommer

Die Pflanze Jasmin blüht meist in weißen oder gelben kleinen Blüten. Doch wann genau können Sie sich an der schönen Blütenpracht des Jasmin erfreuen? Hier erhalten Sie wichtige Informationen zur Blütezeit des Jasmin.

Die Blütezeit des Jasmin

Wann der Jasmin mit seinen bunten, meist weißen oder gelben Blüten aufblüht, unterscheidet sich etwas je nach der Art des Jasmin. Die verschiedenen Arten besitzen auch teilweise unterschiedlich ausgeprägte Blütezeiten.

Der sogenannte Echte Jasmin blüht meist den gesamten Sommer über. Er entfaltet seine Blüten meist im Mai und blüht lange bis in den September hinein. Da dieser nicht winterhart ist, blüht er im Überwinterungsquartier nicht mehr.

Im Gegensatz hierzu blüht der Winterjasmin, oder auch Duftjasmin genannt, über den gesamten Winter. Seine Blütezeit erstreckt sich vom Dezember bis in den April. Der Winterjasmin besitzt meist gelbe Blüten und ist bedingt winterhart.

Eine besonders lange Blütezeit besitzt der Arabische Jasmin. Dieser blüht meist schon ab März und besonders lange bis zum Oktober. Aufgrund dieser Eigenschaft der besonders langen Blütezeit wird der Arabische Jasmin auch gerne in Töpfen oder Kübeln auf Balkonen oder im Wintergarten gehalten.

Die richtige Pflege für eine gute Blütephase

Nur mit der richtigen Pflege des Jasmin fühlt sich dieser rundum wohl und zeigt dies mit einer ausgeprägten Blütenbildung und einer langen Blütezeit. Sollte der Jasmin nicht blühen, kann dies unterschiedliche Gründe haben. Hierzu gehören vor allem ein falscher Standort und die falsche Pflege. Die wichtigsten Faktoren für eine gute Blüte sind unter anderem die folgenden:

  • ein richtiger Standort mit viel Licht und natürlicher Sonneneinstrahlung,
  • ausreichend Wasser und
  • ein regelmäßiger leichter Rückschnitt der Pflanze.

Die Besonderheit nach der Blütezeit

Sobald die Blüten des Jasmin verwelkt sind, kann bei den meisten Arten eine ganz besondere Eigenschaft bewundert werden. Viele Jasmin bilden nach der Blütezeit kleine Beeren aus. Diese haben eine meist rundlich bis ovale Form. Anfangs zeigen sie sich in einem Rotton und werden nach und nach zu einem dunklen Violett bis hin zu einem glänzenden Schwarz. Anstatt der Blüten zieren diese kleine Beeren den Jasmin und dienen ebenfalls als schönes dekoratives Element.