Hell und sicher: Überwinterung von Kakteen im Gewächshaus

kakteen-ueberwintern-im-gewaechshaus
Kakteen mögen keinen Frost.

In der gut beheizten Wohnung findet sich nicht immer ein geeigneter Platz, an denen der heimische Kaktus seine erforderliche Winterruhe abhalten kann. Im Freiland kann er hingegen dem Frost nicht trotzen. So müssen andere Standorte gesucht werden, die bessere Rahmenbedingungen liefern können. Das helle Gewächshaus ist dabei eine äußerst geeignete Lösung.

Warum benötigen Kakteen ein Winterquartier?

Gerade Wüstenkakteen haben im Laufe ihrer Evolution gelernt, sich an die heißen und trockenen Gegebenheiten ihres Lebensraums anzupassen: Die cleveren Gewächse erwarben die Fähigkeit der Sukkulenz und sind nun in der Lage, Wasser über mehrere Monate in ihren Stämmen, Blättern und auch Dornen zu speichern.

Was im natürlichen Lebensraum dieser Kakteen-Arten allerdings nicht vorkommt ist Frost: Dieser sorgt in unseren Breitengraden dafür, dass die in den Pflanzenteilen gespeicherte Feuchtigkeit beginnt zu gefrieren. Dieser Vorgang zerstört die Zellen des Kaktus und kann dazu führen, dass er abstirbt. Damit Ihr stachliger Freund auch in Deutschland unbeschadet den Winter überlebt, benötigt er also ein frostfreies Winterquartier.

Kakteen im Gewächshaus überwintern lassen

Auch wenn Kakteen im Winter keinen Frost mögen, zu viel Wärme ist auch nicht gut: Denn meist ist eine zu warme Temperatur während des Winters in den eigenen vier Wänden Schuld daran, dass der heimische Kaktus im Frühjahr bzw. Sommer seine leuchtende Blüte nicht zeigt. Ein frostfreies und helles Treibhaus kommt den Sukkulenten in einer derartigen Lage gerade recht.

Denn hier stehen die passenden Rahmenbedingungen zur Verfügung, welche für eine erfolgreiche Überwinterung (vor allem von Wüstenkakteen) benötigt werden: Zunächst ist ein heller bis sonniger Standort von großer Wichtigkeit, welcher allerdings lediglich Temperaturen zwischen 5° und maximal 12° C aufweisen sollte. Desweiteren sollte die Luftfeuchtigkeit während des Überwinterns bei zirka 60 Prozent liegen.

Die richtige Pflege während des Überwinterns im Gewächshaus

Der optimale Zeitpunkt, um Kakteen in das Treibhaus zu verfrachten, bildet der immer kälter werdende November. Um die winterliche Ruhephase gekonnt einzuleiten, sollten Sie bereits ab September das eigene Gießverhalten gegenüber des Kaktus Stück für Stück reduzieren.

Steht die Pflanze dann im Gewächshaus, sollte sie wenn, dann nur schlückchenweise gegossen und auch nicht mehr gedüngt werden. Ab Februar bzw. März kann die Sukkulente dann wieder in die Wohnung umziehen und dort langsam an die Sonne gewöhnt werden.