Der richtige Zeitpunkt zum Rückschnitt des Trompetenbaumes

trompetenbaum-schneiden-wann
Trompetenbaum kann zweimal im Jahr geschnitten werden.

Ein regelmäßiger Rückschnitt des Trompetenbaumes kann nicht nur dessen Wachstum eingrenzen, sondern sorgt auch für eine gleich bleibende Form sowie ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild. Hierbei sind insbesondere zwei verschiedene Zeitpunkte maßgeblich.

Ein Rückschnitt für den Trompetenbaum

Der Trompetenbaum verfügt von Natur aus über ein besonders ausgeprägtes Wachstum, sowohl in der Höhe, als auch in der Breite. Aufgrund dessen kann ein regelmäßiger Rückschnitt nicht nur das Wachstum etwas eingrenzen, sondern auch für eine stets gleichbleibende Form und ein ansprechendes gepflegtes Erscheinungsbild führen.

Die möglichen Schnitt-Termine

Beim Rückschnitt stehen grundsätzlich zwei Termine im Jahr zur Auswahl, welche sich besser als andere Zeiträume eignen. Diese sind

  • der Vorfrühling
  • und der August, zwischen der Blütezeit und dem Neuaustrieb.

Der Schnitt im Vorfrühling

Bei einem Schnitt noch vor dem ersten Austrieb, also im frühen Frühjahr, muss besonders vorsichtig vorgegangen werden. Da der Trompetenbaum die Blütenknospen für die neuen Blüten bereits im Herbst zuvor ausbildet, könnten diese beim Schnitt im Vorfrühling unweigerlich abgeschnitten werden. Die Folge wäre ein Ausbleiben der Blüte im kommenden Sommer. Gehen Sie hier also besonders vorsichtig vor und entfernen Sie keine Blütenknospen.

Der Schnitt im August

Im Gegenzug kann auch ein Schnitt nach der Blütezeit, aber noch vor der Ausbildung
der neuen Knospen, durchgeführt werden. Der richtige Zeitpunkt hierfür ist etwa im August. Da ein Rückschnitt an einem warmen und sonnigen Tag zudem meist besser vertragen wird, ist der August hier ebenfalls vorzuziehen. Nächtliche Spätfröste stellen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls keine Probleme für die beschnittenen Triebe mehr dar und die milden Temperaturen fördern die Wundheilung.

Andere Termine sind besonders ungeeignet

Andere als die beiden genannten Zeitpunkte sind generell für einen Rückschnitt nur bedingt geeignet und sollten nur im Notfall herangezogen werden.. Ein Schnitt im Frühling währende der Blütezeit des Trompetenbaumes würde mit einer erhöhten Blutungs- und Infektionsgefahr einhergehen, da der Baum zu dieser Zeit von in seinem Pflanzensaft steht.

Ein Rückschnitt im Herbst oder gar im Winter hingegen würde den durch die kälteren Temperaturen ohnehin bereits geschwächten Trompetenbaum noch zusätzlich schwächen und zudem einen Austrieb im kommenden Frühjahr eventuell zusätzlich verzögern.