Wächst der Türkische Mohn als Staude?

tuerkischer-mohn-staude
Türkischer Mohn kann als Staude interpretiert werden.

Der Türkische Mohn begeistert mit seiner großen, rot leuchtenden Blüte. Wenn Ende Mai der Frühling in den Sommer übergeht, zieht die schöne Blume im Garten alle Blicke auf sich. Bis in den September hält die Blüte bei gewissenhafter Pflege. Aber können Sie sich auch im Folgejahr an der schönen Optik erfreuen? In diesem Artikel erfahren Sie, ob es sich bei dem Türkischen Mohn um eine wiederkehrende Staude handelt.

Eigenschaften des Türkischen Mohn

Seine vielen Vorzüge gegenüber seinen Artgenossen machen den Türkischen Mohn zu einer der beliebtesten Mohn Sorten, die zu den Hahnenfußgewächsen gehören. Obgleich Mohnblumen sehr filigran und zerbrechlich erscheinen, sind die Wildpflanzen bemerkenswert robust. Der Türkische Mohn mit seinem krautigen, ausdauernden Wuchs ist in dieser Hinsicht besonders hervorzuheben. An den Standort stellt er kaum Ansprüche, solange er sonnig steht. Auch Trockenperioden verkraftet er für längere Zeit.
Die Größe seiner Blüte kann kaum eine andere Mohn Sorte überbieten. Selbst der auffällige Klatschmohn, der im Sommer auf Wiesen und Feldern blüht, bleibt weit hinter der bis zu 15 cm großen Blüte zurück.

Tipps & Tricks
Im Handel finden Sie den Türkischen Mohn unter vielen Synonymen wie zum Beispiel Orientalischer Mohn, Türkenmohn, Stauden Mohn, Garten Mohn, Feuer-Mohn oder Morgenländischer Mohn. All diese Bezeichnungen weisen auf seine Herkunft, dem Orient, hin.

Wuchseigenschaften

Türkischer Mohn kann an einem geeigneten Standort bis zu einem Meter hoch wachsen. Während viele Mohn Sorten nur eine Saison blühen, kehrt diese Art über mehrere Jahre wieder. Noch dazu verbreitet sich der Türkische Mohn sowohl unterirdisch über Wurzelausläufer als auch oberirdisch durch Selbstaussaat.

Überwinterung des Türkischen Mohns

Nicht nur das Wissen, das der Türkische Mohn im nächsten Jahr erneut erscheint, macht die Blume so interessant für viele Gärtner. Schaut man sich genauer an, wie das Gewächs überwintert, fällt eine weitere Eigenschaft auf: Türkischer Mohn erhält im Winter die grüne Farbe seiner Blätter.
Nach dem Verwelken der Blüte verliert die Pflanze im Spätsommer zunächst ihr altes Laub. Doch ehe der Herbst hereinbricht, treibt der Mohn neu aus. Die frischen Blätter bleiben den ganzen Winter über bestehen.

Türkische Mohn im Staudenbeet

Im Staudenbeet harmoniert der Türkische Mohn bestens mit Lupinen, Margeriten oder Rittersporn.