Aronia: So hoch wächst die Apfelbeere

Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Aroniapflanze mit ihren gesunden Früchten wird auch in Deutschland als Heckenpflanze oder zur Einzelbepflanzung immer beliebter. In diesem Artikel erfahren Sie, wie hoch die Aronia wächst und ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten gibt.

Wie hoch kann eine Aronia werden?

In aller Regel wird die Apfelbeere bis zu 2 Meter hoch, unabhängig davon, ob die Sträucher als Hecke oder einzeln im Garten gepflanzt werden. Die Sorte Aronia Nero kann eine Höhe von 2,5 Metern erreichen.

Wie hoch können Aronia-Sträucher wachsen?

Der sommergrüne Strauch mit den schönen Blüten wird 1 bis 2 Meter hoch, wobei die meisten Aroniapflanzen nach einigen Jahren tatsächlich die 2 Meter erreichen. Von Vorteil für ein schnelles Wachstum in die Höhe ist dabei, dass die Sträucher kaum verschnitten werden müssen, da sie gut verzweigt wachsen ohne dabei zu wuchern.
Wer eine höhere Apfelbeere als Hecke oder einzelnen Strauch möchte, entscheidet sich für die Sorte Aronia Nero, die bis zu 2,5 Meter hoch wird.

Kann man das Wachstum von Aronia in die Höhe beeinflussen?

Das Höhenwachstum von Aronia lässt sich nicht direkt beeinflussen. Allerdings kann man mit der richtigen Erde und einer Düngung einmal jährlich viel dafür tun, dass sich die Pflanzen wohlfühlen und bestmöglich wachsen. Haben die Wurzeln durch das Pflanzen mit genügend Abstand ausreichend Platz, um in die Breite zu wachsen, können sie Blüten, Blätter und Äste mit den benötigen Nährstoffen aus der Erde versorgen.

Werden Einzelpflanzen höher als Hecken?

Eine einzelne Aronia wird nicht höher als Sträucher, die in Gruppen oder als Hecke angepflanzt wurden. Für jeden Aroniastrauch ist mit der gleichen Höhe von etwa 2 Metern zu rechnen.

Mit wie viel Wachstum pro Jahr ist zu rechnen?

Jedes Jahr wächst die Apfelbeere etwa 10 bis 20 Zentimeter. Wer also einen Strauch im Topf kauft, der etwa 60 Zentimeter hoch ist, kann sich je nach Wachstumsgeschwindigkeit nach 7 bis 14 Jahren über eine ausgewachsene Apfelbeere freuen. Ist der Strauch beim Einpflanzen bereits höher, erreicht er seine Maximalhöhe natürlich schneller. Halbstämme im Topf oder wurzelnackt sind häufig auch bereits ausgewachsen erhältlich.

Wo gedeiht die Aroniabeere besonders gut?

Um bestmöglich zu gedeihen, sollte für die Apfelbeere am besten ein vollsonniger Standort gewählt werden. Auch Halbschatten ist für die extrem winter- und frostharte Pflanze noch geeignet, zu schattig darf es aber definitiv nicht werden. Tipp: Je sonniger die Aronia steht, desto mehr Fruchtzucker bildet sich in den Beeren und desto süßer und somit besser schmecken die Früchte nach der Ernte.

Tipp: Lehmhaltige Böden vermeiden

Im Prinzip ist die Apfelbeere eine robuste und dazu auch anspruchslose Pflanze, deren Pflege nur einen geringen Aufwand erfordert. Auf die richtige Erde zum Pflanzen sollte allerdings geachtet werden: Diese darf nicht zu trocken sein, weshalb lehmhaltige Böden nicht geeignet sind. Auch Sandboden ist für die Sträucher mit den schmackhaften Beeren nicht die richtige Erde.