Aronia im Garten umpflanzen

Der ursprünglich aus Nordamerika stammende Aroniastrauch kann auch in heimischen Gärten immer beliebter. Vor allem im ersten Standjahr kann er ohne Probleme umgepflanzt werden, aber auch später ist ein Umpflanzen möglich. Wir zeigen, was dabei zu beachten ist.

Wie gehe ich beim Umpflanzen von Aronia vor?

Zum Umpflanzen von Aronia wird der Wurzelballen großzügig ausgestochen. Dann wird der Strauch in das vorbereitete neue Pflanzloch eingesetzt und direkt gut gewässert. Anschließend wird das Loch mit Erde aufgefüllt und diese gut angedrückt. Ein nochmaliges Wässern ist anzuraten.

Wie kann man Aronia umpflanzen?

Um einen Aroniastrauch umzupflanzen, orientieren Sie sich an den folgenden Schritten:

  1. ein neues Pflanzloch ausheben
  2. den Wurzelballen großzügig ausstechen
  3. die Pflanze vorsichtig aus der Erde heben
  4. die Aronia in das neue Loch einpflanzen
  5. gießen
  6. das Pflanzloch mit Erde auffüllen
  7. die Erde gut andrücken
  8. nochmals wässern

Diese Vorgehensweise ist für Aroniabeeren während des ersten Standjahres geeignet. Bei älteren Pflanzen besser zunächst die Wurzeln abstechen und dann einige Monate mit dem Umpflanzen warten, in denen sich neue Feinwurzeln bilden können, die mit umgepflanzt werden.

Was ist beim Umpflanzen von Aronia zu beachten?

Prinzipiell unterschiedet sich das Umpflanzen nicht davon, wenn eine neue Aronia – wurzelnackt oder getopft mit Ballen – gepflanzt wird. Allerdings ist es zu empfehlen, den Strauch etwa drei Zentimeter tiefer einzupflanzen, als es bisher der Fall war.

Wann ist die beste Zeit um Aronia umzupflanzen?

Der beste Zeitpunkt, um Aronia umzupflanzen, ist der Herbst, wenn die sommergrüne Pflanze mit den gesunden Früchten ihr Laub abgeworfen hat. Bis zum ersten Bodenfrost macht das Umpflanzen keine Probleme.
Alternativ kann Aronia, egal ob als Einzelpflanze oder für eine Hecke, auch im Frühjahr umgepflanzt werden. Dann ist darauf zu achten, dass die Sträucher noch nicht ausgetrieben haben.

Aus welchem Grund wird Aronia umgepflanzt?

Es gibt unterschiedliche Gründe, aufgrund derer Aronia und auch andere Sträucher umgepflanzt werden:

  1. Gartenerweiterungen beziehungsweise Gartenumgestaltungen
  2. beim ersten Pflanzen wurde der falsche Standort gewählt (volle Sonne ist am besten!)

Auch kann es sein, dass die Erde am alten Standort nicht geeignet ist, da es sich um zu schweren Lehmboden oder zu trockenen Sandboden handelt. Statt Umpflanzen ist es dann möglich, die Erde durch das Einarbeiten von Humus zu verbessern.

Wie düngt man Aronia nach dem Umpflanzen?

Da Aronia eine sehr anspruchslos Pflanze ist, muss sie nur einmal im Jahr gedüngt werden. Das Düngen mit organischem Dünger nach dem Umpflanzen versorgt die Pflanze mit wichtigen Nährstoffen und gibt ihr einen guten „Schub“ zur Etablierung am neuen Standort.

Tipp: Den richtigen Pflanzabstand beachten

Die Apfelbeere gehört zu den Pflanzen, deren Wurzeln mehr in die Breite als in die Tiefe wachsen. Damit sie am neuen Standort genügend Platz haben und den Strauch mit ausreichend Nährstoffen versorgen können, ist unbedingt darauf zu achten, die Sträucher mit genügend Abstand zueinander einzupflanzen. Bei einer Hecke ist ein Abstand von gut 1 Meter richtig, bei Gruppenbepflanzungen deutlich mehr.