Das Edelweiß und seine Bedeutung

edelweiss-bedeutung
Edelweiß steht für Tapferkeit.

Das Edelweiß war einst die begehrte Trophäe eines jeden alpinen Kletterers. Die weiße, flauschige Blume des Hochgebirges hat bei Bergsteigern viele Opfer gefordert, denn sie wächst oft an gefährlichen Stellen. Sie steht für Mut und Tapferkeit, für Tränen und Liebe. Wie konnte das kleine, eher unscheinbare Edelweiß schon von Hunderten von Jahren eine solche Bedeutung gewinnen und diese bis heute erhalten?

Das Edelweiß – die Alpenblume

Das Edelweiß gehört zu den Korbblütern und wächst krautartig. Die Wuchshöhe beträgt zwischen 5 und 20 cm. Auffällig ist die silberweiße, sternförmige Blüte und ihre wollig filzige Behaarung. Die Blütezeit liegt zwischen Juli und September. Seine natürliche Verbreitung findet es im alpinen Hochgebirge, speziell in den Alpen und im Himalaya. Hier wächst die kleine Pflanze in Felsspalten, an Steilhängen und auf mageren Bergwiesen in Höhen von 1800 bis 3000 Metern.

Die Bedeutungen

Das Edelweiß war und ist bei den Bergsteigern eine beliebte Trophäe, wenn besonders außergewöhnliche Touren im alpinen Raum gemeistert wurden. Die kleine Blume steht für

  • Mut
  • Tapferkeit
  • ewige Liebe
  • Unsterblichkeit (getrocknet hält das Edelweiß unendlich lange)
  • Kraft und Stärke

Die Symbolik

Das symbolträchtige Edelweiß hat eine lange Geschichte. Zunächst einmal waren in den Bergen die jungen Männer bestrebt, ihrem Mädchen als Liebesbeweis ein Edelweiß zu schenken. Da die Pflanze sehr hoch oben in unzugänglichen Spalten wuchs, waren Mut und körperliche Fitness erforderlich. Konnte der Bursche seiner Liebsten die kleine Blume überreichen, war sie außerordentlich stolz. Doch viele Versuche, ein Edelweiß zu erringen, endeten tödlich.

Mut, Stärke und Tapferkeit waren auch in der nationalsozialistischen Zeit von großer Wichtigkeit. Jugendliche Oppositionsgruppen machten das Edelweiß zu ihrem Erkennungszeichen und nannten sich „Edelweißpiraten“. Das Edelweiß war auch Pate bei der Namensgebung einer Schweizer Fluggesellschaft, ein Volksmusikpreis und sogar eine militärische Auszeichnung wurde nach ihm benannt. Noch heute steht es als Zeichen für die Alpenregion.

Die „Blume der Ewigkeit“

Das Edelweiß hat mit der Zeit viel Namen erhalten. Da es sich gut trocknen lässt und sich dabei weder in Form noch in Farbe verändert, bekam es den Namen „Blume der Ewigkeit“ oder wie die Franzosen sagen „Immortelle des Alpes“ ( „Unsterbliche der Alpen“. „Sternblume“ und „Löwenfüßchen“ sind Bezeichnungen, welche die Pflanze aufgrund ihrer Blütenform erhalten hat.