Elefantenfuß Standort: Licht und Sonne sind überlebensnotwendig

elefantenfuss-standort
Im Sommer steht der Elefantenfuß gern im Freien

In seiner mexikanischen Heimat wächst der Elefantenfuß in Steppen oder Halbwüsten, also in einem trockenen und heißen Klima. Diese klimatischen Bedingungen wünscht er sich natürlich auch hierzulande in der Topfkultur.

Allgemeine Standortansprüche

Der Elefantenfuß ist eine robuste und pflegeleichte Zimmerpflanze, wenn er einen Standort mit

  • viel Licht und
  • viel Sonne

bekommt. Viel Licht und Sonne bedeuten, dass der Elefantenfuß mindestens fünf Stunden Sonnenlicht pro Tag braucht. Als Faustregel gilt: Je mehr Stunden Licht und Sonne pro Tag, desto besser. Allerdings kann ihm pralle Mittagssonne zu schaffen machen. Daher ist der ideale Standort ein Fenster gegen Osten oder Westen.

Kommt nur ein nach Süden ausgerichtetes Fenster in Betracht, sollten Sie den Elefantenfuß vor praller Mittagssonne schützen, beispielsweise durch eine Gardine. Keinen Sonnenschutz braucht er, wenn er zwei bis drei Meter vom Südfenster entfernt steht.

Außerdem benötigt er ausreichend Platz, damit seine langen Blätter nicht an Wände oder Möbel anstoßen oder gar am Boden liegen. Denn alle diese Hindernisse lassen die Blattspitzen der Zimmerpflanze braun werden.

Elefantenfuß im Sommer

Besteht die Möglichkeit, dass Elefantenfuß im Sommer ins Freie kann, sollten Sie ihm diese Freude machen. Allerdings darf er nicht sofort in die pralle Sonne, da er sich sonst einen Sonnenbrand holt. Deshalb sollte er für die ersten zwei Wochen einen halbschattigen Standort bekommen.

Des Weiteren sollte er geschützt stehen. Denn ein heftiger Regenschauer oder Dauerregen können zu Staunässe führen, die der Elefantenfuß überhaupt nicht verträgt.

Die Freiluftsaison für den Elefantenfuß nach dem Kalender

  • beginnt Mitte Mai (nach den Eisheiligen) und
  • endet im September

Je nach Witterung bzw. Region kann er auch länger im Freien bleiben, solange die Temperaturen nicht unter plus zehn Grad Celsius fallen.

Elefantenfuß im Winter

Reine Zimmerpflanzen müssen ihren Platz während der kalten Jahreszeit nicht wechseln, vorausgesetzt, die Temperaturen am Standort fallen nicht unter zehn Grad Celsius.

Zieht der Elefantenfuß in ein Winterquartier um, sollte es so viel Licht wie möglich bieten. Damit er es dort auch schön warm hat, sollten die Temperaturen zwischen zehn und fünfzehn Grad Celsius liegen.

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass er nicht unter Zugluft steht. Denn Temperaturschwankungen verträgt der Elefantenfuß nicht.