Federbusch auf dem Balkon

federbusch-balkon
Federbusch ist auch perfekt für die Terrasse geeignet.

Der Federbusch stammt aus tropischen und subtropischen Gebieten. Aufgrund seines attraktiven Aussehens und der einfachen Pflege, wurde er in unseren Breiten zu einer beliebten Balkon- und Terrassenpflanze. Der Busch ist nicht winterhart, kann aber mit frostfrei überwintert werden.

Wissenswertes über den Federbusch

Der Federbusch, bot. Celosia, gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse. Er ist eine buschig und aufrecht wachsende Sommerblume, die von Juli bis September mit flauschigen Blütenähren in den Farben

  • rot
  • rosa
  • orange
  • gelb

beeindruckt. Sie hat einen aufrecht wachsenden Trieb und wird als Zuchtform bis zu 30 cm hoch. In ihrer Heimat kann sie sogar eine Höhe von 80 cm erreichen. Die Blätter sind lanzettlich geformt und haben eine dunkelgrüne Farbe. Die attraktiven Federblüten erscheinen flammenähnlich und sind aus vielen Einzelblüten zusammengesetzt. Sie erscheinen ab Juli und bleiben ca. acht Wochen lang erhalten.

Federbusch kultivieren

Da die Pflanze nicht winterhart ist, wird sie in der Regel auf dem Balkon oder der Terrasse kultiviert. Das sollte aufgrund von Nachtfrösten nicht vor Mitte Mai geschehen. Wird Celosia am optimalen Standort untergebracht, erfreut sie mit einem verschwenderischen Blütenmeer.

Standort, Boden und Pflege

Celosia liebt einen hellen und warmen Standort. Dieser sollte zusätzlich auch noch Schutz vor Wind und Regen bieten. Wird der Federbusch nicht im Kübel kultiviert, kann er direkt in den Balkonkasten gepflanzt werden. Das verwendete Substrat sollte nährstoffreich und leicht sauer sein. Für die Durchlässigkeit sorgt Lavagranulat oder Kokosfasern. Damit keine Staunässe im Kasten entsteht, wird vor der Pflanzung über die Abflüsslöcher eine Drainage aus Tonscherben oder Blähton angelegt.

Während der Wachstumsperiode wird im zweiwöchigen Abstand mit Kalium-betonten Flüssigdünger gedüngt. Sobald die Pflanzerde angetrocknet ist, kann gegossen werden. Staunässe ist in jedem Fall zu vermeiden, da dies zu Wurzelfäule führt. Verwelkte Blüten entfernt man regelmäßig, damit neue Blüten gebildet werden können.

Federbusch überwintern

Für eine Überwinterung sollte der Kübel oder der Blumenkasten eingeräumt werden, sobald die Außentemperatur etwa 10 Grad erreicht. Das Winterquartier für den Federbusch ist hell, im Raum herrscht eine normale Zimmertemperatur. Das ungeheizte Schlafzimmer könnte Celosia bereits zu kalt sein. Es wird nun weniger gegossen und nur noch alle vier Wochen gedüngt. Ab Mitte Mai kann der Federbusch wieder an seinen Freisitz gewöhnt werden.