Tulpen auf dem Balkon

tulpen-pflanzen-balkon
Tulpen funktionieren auch auf dem Balkon.

Was wäre ein Frühling ohne Tulpen? Überall im Garten erfreuen sie mit ihrer Blütenpracht. Wer jedoch nur einen Balkon besitzt, braucht auf die schöne Frühlingsblume nicht zu verzichten. Auch hier wird pünktlich im Herbst in die Kästen gepflanzt.

Im Balkonkasten Tulpen kultivieren

Blumenkästen werden im Herbst mit Tulpenzwiebeln bepflanzt. Damit die Zwiebeln ideale Wachstumsbedingungen vorfinden, werden sie zuerst vorbereitet. Bevor die Erde eingefüllt werden kann, sollten die Abzugslöcher im Kasten kontrolliert werden. Tulpen vertragen keine Staunässe, Regenwasser sollte gut abfließen können. Zur Sicherheit macht es Sinn, vor der Pflanzung eine Drainage aus Tonscherben oder grobem Kies anzulegen.

Die Blumenerde

Als erstes wird Blumenerde in die Pflanzkästen gefüllt. Geeignet ist ganz normale Blumenerde, die allerdings mit etwas Perlite oder Lavagranulat für eine bessere Durchlässigkeit angereichert werden sollte. Die Erde verteilt man etwa 5 cm hoch über der Drainage. Dann werden die Zwiebeln gesteckt.

Tulpenzwiebeln einpflanzen

Für einen Balkonkasten sind kurzstielige Sorten, wie zum Beispiel Päonien-Tulpen, am besten geeignet. Sie haben hier einen festen Stand und können auch bei windigem Wetter nicht so leicht umfallen. Die Zwiebeln stellt man nicht zu dicht nebeneinander in den Kasten, ihre Spitze schaut nach oben. Dann wird wieder Substrat bis ungefähr 2 cm unter dem Kastenrand eingefüllt. Die Erde drückt man gut an und nun können noch kleine Tulpenzwiebeln, zum Beispiel Zwerg- oder Wildtulpen, eingepflanzt werden. Dann wird der Kasten komplett aufgefüllt, alles gut angedrückt und gegossen.

Der richtige Standort

Damit die Tulpenzwiebeln im Frühling keimen und blühen, benötigen sie einen Kältereiz. Daher bleiben die bepflanzten Blumenkästen draußen auf dem Balkon stehen. Allerdings sollte man einen geschützten Platz nahe der Hauswand aussuchen. Zusätzlich benötigt der Kasten einen Winterschutz.

Der Winterschutz

Die Erde im Blumenkasten könnte bei starken Minustemperaturen mitsamt den Tulpenzwiebeln komplett durchfrieren. Die Zwiebeln wären dann zerstört. Daher wird der Kasten auf eine Unterlage aus Styropor oder Holz gestellt und vollständig mit Jute oder Vlies umwickelt. Die Erde kann mit Tannenzweigen abgedeckt werden. Wenn sich gegen Ende des Februars mildere Temperaturen einstellen, entfernt man die Tannenzweige und stellt den Kasten an einen warmen und sonnigen Platz. Während der kalten, eventuell noch frostigen Nächte bleibt der Kasten noch auf der Isolierung stehen.