Impatiens – an diesem Standort glänzt das Springkraut

impatiens-standort
Impatiens gefällt es an einem hellen Ort.

Einige Springkräuter, wissenschaftlich Impatiens, haben es dank ihrer Blüten bis ins Blumenbeet bzw. in den Kübel geschafft. In der freien Natur weiß jede Wildsorte, wo sie gut wurzeln kann. Für das Fleißige Lieschen und andere Kultursorten liegt es in unserer Verantwortung, den besten Standort zu finden.

Sommerstandort und Winterstandort

Sowohl das Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana) als auch das Edellieschen (Impatiens neuguinea), die beiden am häufigsten kultivierten Springkräuter, sind mehrjährig, aber nicht winterhart. Ihr Leben ist bereits von Temperaturen unter 10 °C bedroht. Deswegen kann ein Impatiensbusch die kalte Jahreszeit selbst mit Winterschutzmaßnahmen nicht draußen verbringen.

Es gibt die zwei Möglichkeiten, das Springkraut ganzjährig als Zimmerpflanze im Haus zu kultivieren, oder als einjähriges Gewächs jedes Jahr neu auszusäen. Eine weitere Alternative erfordert zwei Standorte: einen Sommerstandort im Freien und einen Winterstandort im Haus.

Der ideale Sommerstandort für ein Springkraut

Ab Mitte Mai, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, möchte Impatiens einen lichtvollen und warmen Standort bekommen. Sie können das Lieschen direkt ins Beet pflanzen oder in einen Topf setzen, um damit beispielsweise einen Ost- oder Westbalkon zu schmücken. Wo auch immer es steht, es darf nur von der Morgen- und der Abendsonne erreicht werden. Direkte Mittagsonne lässt seine Blüten und Blätter verbrennen oder zumindest die Blüten schneller welken. Ein schattiger Platz dagegen mündet in einen kümmerlichen Wuchs und eine nicht so üppige Blütezeit.

Der Boden am Standort sollte nährstoffreich, humos und locker sein. Feuchtes Milieu ist wichtig, stehende Nässe führt allerdings zu Fäulnis. Schwere Böden müssen deswegen mit Sand aufgelockert werden.

Der sichere Standort für den Winter

Ab Mitte September muss die Pflanze für einen Umzug bereit sein. Stand sie den Sommer über im Beet, sollte sie in einen Topf eingepflanzt werden. Dann gilt es nur noch, das Thermometer zu beobachten. Der Topf darf noch draußen bleiben, solange die Temperaturwerte im zweistelligen Bereich sind. Wird es kälter, ist ein Winterstandort mit folgenden Merkmalen zu beziehen:

  • sehr hell
  • ohne direkte Sonne
  • zwischen 16 und 20 °C warm (Edellieschen)
  • mind. 10 °C warm (Fleißiges Lieschen)
  • mit möglichst feuchter Luft
Tipps & Tricks

Je wärmer Impatiens steht, umso öfter und kräftiger muss das immergrüne Gewächs gegossen werden. In warmen Räumen sollte es auch im Winter alle 4-6 Wochen mit neuen Nährstoffen versorgt werden.