Welcher Unterschied besteht zwischen Lenzrose und Christrose?

lenzrose-christrose-unterschied
Die Lenzrose ist vielfarbiger als die Christrose.

Vor dem März sind Blüten im Garten etwas überaus seltenes. Entsprechend viele Freunde haben Lenzrose wie Christrose, weil diese schon ihre Blütezeit haben, wenn im Garten noch Schnee liegt. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Gattungen?

Die Christrose blüht deutlich früher

Einen zentralen Unterschied bildet die deutlich frühere Blütezeit der Christrose. Dass diese früher stattfindet, lässt sich sogar vom Namen beider Blumen ablesen. Die Christrose trägt ihre Bezeichnung, weil sie bereits zu Weihnachten mit der Blüte beginnt, also an Christus Geburtstag. Die Lenzrose kündigt dagegen den Lenz oder auch das Frühjahr an. Entsprechend liegt der Beginn ihrer Blütezeit am Ende des Winters.

Die Lenzrose ist vielfarbiger

Unterschiede bestehen zwischen Christrose und Lenzrose auch im Hinblick auf die Färbung der Blüten. Die Christrose entwickelt ausschließlich rein weiße Blüten. Demgegenüber bildet die Lenzrose je nach Art Blüten in unterschiedlicher Färbung aus. Folgende Varianten gibt es:

  • Weiß
  • Rot
  • Rosa
  • Gelb

Darüber hinaus gibt es auch mehrfarbige Blüten der Lenzrose, da unter anderem die weißen Blüten gepunktet sind.

Unterschiedliche Bedürfnisse in Sachen Boden

Was die Lichtverhältnisse betrifft bevorzugen Christrosen wie auch Lenzrosen Halbschatten an ihrem Standort. Unterschiede ergeben sich jedoch bei den Vorlieben im Hinblick auf die Beschaffenheit des Bodens. Christrosen mögen diesen lehmig und kalkhaltig. Demgegenüber sollte das Substrat für Lenzrosen möglichst kalkarm sein.

Die Gemeinsamkeiten überwiegen

Wirklich verschieden sind Christrosen und Lenzrosen jedoch nicht. Die Blüten sind ähnlich geformt. Außerdem handelt es sich in beiden Fällen um besonders früh blühende Gattungen. Beide Blumen ähneln sich außerdem in ihrer Genügsamkeit, was die regelmäßige Pflege betrifft. Einen Schnitt benötigen beide ebenso selten wie eine Düngung.