Löwenzahn ist eine mehrjährige Pflanze

loewenzahn-mehrjaehrig
Löwenzahn mit einem Spaten ausstechen.

Der Löwenzahn ist auch unter den Bezeichnungen „Pusteblume“, „Butterblume“ oder „Kuhblume“ bekannt. Als unkrautartig wachsende Wildpflanze setzt sie häufig viele Gärtner deutscher Haushalte unter Druck, da sie besonders schwierig zu beseitigen ist. Wir zeigen Ihnen in diesem Ratgeber auf, ob der Löwenzahn ein- oder sogar mehrjährig ist.

Ein-, zwei- oder mehrjährig: Die Eigenheit des Löwenzahns

Das Besondere am Löwenzahn: Die Wildpflanze kann sowohl einjährig als auch mehrjährig sein. So können einige Exemplare ihr zweites Standjahr erreichen und in eine erneute Blütezeit gelangen. Dennoch ist die Lebensdauer des gelben Korbblütlers begrenzt: Maximal 3 Jahre kann die Pflanze werden.

Die jeweilige Lebensdauer des Löwenzahns hängt dabei in erster Linie von den Bedingungen des Standortes, aber ebenso von der Zusammensetzung des Substrats ab. Auch die Art des Löwenzahns ist zudem entscheidend.

Frostharter Überlebenskünstler

In unseren Breitengraden sind Frost und kalte Temperaturen im Winter für den Löwenzahn kein Problem. Auch wenn die Blätter im Laufe der dunklen Jahreszeit absterben, ist die lange, kräftige Pfahlwurzel der Pflanze gut ausgerüstet. Diese Wurzel überdauert im Erdboden den Winter und treibt im Frühling erneut aus.

Aber Achtung: Haben Sie allerdings einen Löwenzahn im Topf kultiviert, sollten Sie dafür sorgen, dass die Wildpflanze den kalten Winter an einer schützenden Hauswand steht und der Wurzelbereich mit Vlies umwickelt wird.

Zu Beginn kommt die Löwenzahn-Rosette

Konnte der Löwenzahn erfolgreich überwintern, treiben im Frühjahr aus der bis zu einem Meter langen Pfahlwurzel neue Blätter aus. Dieses Blatwerk bildet sich zu einer Rosette heran, welche das Löwenzahn-Erscheinungsbild während des gesamten Frühlings prägt.

Die kleinen Blätter sind meistens schon ab März sichtbar, wenn es warm genug ist. Das Blattwerk ist länglich geformt und stark gezähnt. Nachdem die Blütezeit einsetzt, bildet sich ein hohler Stängel aus, welcher bis zu 60 cm in die Höhe schießen kann.

Blüte & Samen im ersten Pflanzjahr

Im ersten Lebensjahr bildet der Korbblütler seine Blüten aus. Dabei liegt die Blütezeit im April bis Mai. In der Regel erfolgt eine Nachblüte im späten Sommer. Die Samen, welche lange keimfähig bleiben, bilden sich wenige Wochen nach dem Blütestand aus. Eine Keimung und damit Vermehrung ist beim Löwenzahn innerhalb eines Jahres möglich.