Der beste Standort für die Aloe Vera

aloe-vera-standort
Im Haus kann die Aloe Vera fast überall stehen.

Aloe Vera stammt aus tropischen bzw. subtropischen Gebieten der Erde. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die schöne Sukkulente warme und besonders sonnige Standorte bevorzugt. Sie ist eine beliebte Zimmerpflanze und kann ganzjährig im Haus gehalten werden. Im Sommer fühlt sie sich auch auf Balkon oder Terrasse wohl.

Aloe Vera im Haus

Sie fühlt sich auf der Fensterbank eines Südfensters besonders wohl. Hier ist es warm und sonnig. Während der Heizperiode kommt sie gut mit der warmen, trockenen Heizungsluft zurecht, da auch an ihren natürlichen Standorten eine geringe Luftfeuchtigkeit herrscht. Eine helle Umgebung sorgt für kräftiges Wachstum, aber auch einen größeren Wasserverbrauch. Dennoch muss immer darauf geachtet werden, dass keine Staunässe entsteht.

Im Winter erhält die Aloe Vera ihren Standort in einem hellen, diesmal aber kühlen Raum mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad, wie im

  • unbeheizten Treppenhaus
  • Schlafzimmer
  • frostfreien Wintergarten
  • frostfreien Gewächshaus oder in
  • einer Garage mit Fenster

Aloe Vera im Freien

Ab Juni liegen die Temperaturen auch nachts im zweistelligen Bereich. Dann darf die Aloe auf die Terrasse oder den Balkon umziehen. Der Standort sollte

  • warm
  • sonnig
  • windgeschützt und
  • vor Regen geschützt

sein. In den ersten Tagen muss sich die Aloe Vera an die Sonne gewöhnen. Daher steht sie am besten einige Zeit im Halbschatten. Danach verträgt sie die volle Sonne. Jungpflanzen sollten ihren ersten Sommer im Halbschatten verbringen, da sie noch recht empfindlich sind.

Die Pflege

Steht die Aloe Vera am richtigen Standort, sind nur noch wenige Pflegemaßnahmen erforderlich. Wichtig sind die sparsamen Wassergaben. Damit keine Staunässe entsteht, kann beim Einpflanzen eine Drainage in den Kübel eingebaut werden. Im Allgemeinen gilt die Regel erst dann zu gießen, wenn die oberste Substratschicht trocken ist. Auch wenn einmal das Gießen vergessen wird, nimmt die Aloe dies nicht übel. Ihre dicken Blätter verfügen über einen reichlichen Wasserspeicher.

Düngegaben sind bei der Aloe Vera höchstens im Frühjahr, bevor sich die neue Blüte bildet, sinnvoll. Geeignet ist ein stark verdünnter Flüssigdünger. Wer jedoch seine Aloe regelmäßig umtopft, braucht nicht zu düngen, da im Substrat ausreichend Nährstoffe für die genügsame Pflanze vorhanden sind.