Die Aloe Vera liebt die Sonne

aloe-vera-sonne
Frisch umgetopfte Pflanzen sollten nicht direkt in der Sonne stehen.

Die Aloe Vera stammt ursprünglich aus tropischen und subtropischen Gebieten der Erde. Hier gibt es in der Regel karge Böden, viel Sonne, permanente Wärme und nur eine geringe Luftfeuchtigkeit. Die immergrüne Pflanze ist eine wahre Sonnenanbeterin, die in unseren Breiten gern im Wohnzimmer kultiviert wird. Ins Freie darf die Aloe Vera nur im Sommer, da dann die klimatischen Bedingungen denen in ihrer Heimat ähnlich sind. Wird es kühler, muss die Aloe ins Haus zurück.

Sonne satt, aber nicht immer

Die Aloe Vera fühlt sich in der Sonne besonders wohl. Allerdings sollte sie ihre ersten Tage im Freien eher im Halbschatten verbringen, um sich wieder an die Sonne zu gewöhnen. Es kann sonst leicht passieren, dass die Aloe einen Sonnenbrand bekommt. War sie zu lange in der Sonne, verfärben sich ihre Blätter rotbraun. Das schadet der Pflanze nicht. Sobald die Kraft der Sonne nachlässt, werden ihre Blätter wieder grün.

In einigen Fällen muss erst einmal auf einen Sonnenplatz verzichtet werden. Im Schatten bleiben

  • Jungpflanzen
  • Ableger/Kindel
  • Stecklinge
  • frisch umgetopfte Pflanzen
  • die Pflanzen, die aus der Winterruhe kommen

Jungpflanzen

Sie sind besonders empfindlich gegenüber direkter Sonneneinstrahlung. Sie benötigen zum guten Gedeihen zwar viel Helligkeit, direkte Sonne muss aber zunächst vermieden werden, da die zarten Blätter sonst verbrennen würden.

Ableger, Kindel und Stecklinge

Bei allen drei Varianten der Vermehrung werden die Saattöpfe oder -schalen an einen hellen Ort gestellt. Direkte Sonne würde das frische Pflanzenmaterial verbrennen.

Aloe Vera umgetopft

Beim Umtopfen holt man die Pflanze aus ihrem gewohnten Topf, entfernt die alte Erde, beschneidet unter Umständen Wurzeln und Blätter. Für die Aloe bedeutet die Umpflanzaktion einen enormen Stress. Wenn die Pflanze dann neue Erde erhalten hat, benötigt sie erst einmal eine Ruhephase. Direkte Sonneneinstrahlung würde wiederum Stress bedeuten, daher ist für einige Tage ein Platz im Halbschatten genau richtig.

Aloe Vera kommt aus der Winterruhe

Während der kalten Monate steht die Aloe in einem hellen, aber kühlen Raum. Sie benötigt diese Ruhephase, um neue Kräfte zur Blütenbildung zu sammeln. An ihrem Winterstandort hatte die Aloe zwar Licht, aber keine direkte Sonne. Daran muss sie sich nun erst wieder gewöhnen. Am besten stellt man sie an einen halbschattigen, warmen Ort.