Zählen die Avocados zu Obst oder zu Gemüse

avocado-obst-oder-gemuese
Avocados zählen botanisch zu den Beeren

Avocados sind in Deutschland sehr beliebt. Früher wurde die Avocado auch als Avocadobirne, Alligatorbirne oder Butterfrucht bezeichnet. Diese Namen deuten darauf hin, dass die Avocado kein Gemüse sondern ein Obst ist.

Die Botanik

Zu den Lorbeergewächsen gehörend, bildet der Avocadobaum in seiner Heimat den Tropen nach ca. 6-10 Jahren das erste Mal Blüten . Aus diesen wachsen dann die Avocados, die botanisch zu den Beeren zählen.

Was ist Obst?

Beim Obst entstehen die Früchte aus Pflanzen die mehrjährig sind. Da Avocadobäume erst frühestens nach sechs Jahren blühen, trifft diese Aussage zu. Obst wird in der Regel roh genossen. Es ist von angenehmen meist süßem oder säuerlichem Geschmack. Obst enthält außerdem mehr Zucker als Gemüse.

Was ist Gemüse?

Zu Gemüse gehören alle essbaren Pflanzenteile, die im Leben der Pflanze nur einmal produziert werden. Außerdem sind die Pflanzen nicht mehrjährig. Diese Aussage trifft aber nicht zu hundert Prozent zu. Viele Kohlsorten sind zweijährig. Das heißt, im ersten Jahr wird beispielsweise Rosenkohl gepflanzt und erst im nächsten Jahr geerntet. Gemüse wird oft gekocht und mit Gewürzen zubereitet. Ihm fehlt die Süße oder die Säure des Obstes.

Fazit

Avocados werden oft als Gemüse bezeichnet, sind botanisch aber Beeren und somit Obst. Die Zubereitung ist allerdings eher herzhaft. Also doch Gemüse? Auch die Wissenschaft ist sich mit der Einteilung in Obst und Gemüse nicht einig. Zu finden sind Avocados im Supermarkt in der Obstabteilung.

Tipps & Tricks
Genießen Sie Avocados immer roh. Gekocht oder gebraten sind sie keine Delikatesse mehr und eher bitter im Geschmack.