Die Dattelpalme bekommt braune Blätter

dattelpalme-braune-blaetter

Dattelpalmen oder auch Phönix-Palmen genannt, werden gern im Kübel auf der Terrasse oder auch in der Wohnung kultiviert. Sie bringen mit ihrer imposanten Erscheinung eine Art Mittelmeer-Feeling ins Haus. Ihre Pflege gestaltet sich relativ einfach, allerdings müssen einige Bedingungen erfüllt werden. Pflegefehler führen zum Braun werden der Wedel.

Mögliche Gründe für braune Wedel

Braunfärbungen bei Palmwedeln sind ein Zeichen für mangelnde oder fehlerhafte Pflege. Auch eine Pilzerkrankung oder ein Schädlingsbefall kommen in Frage. Diese werden allerdings wiederum erst durch Pflegefehler, welche die Pflanze schwächen, möglich. Einige Gründe für braune Blätter sind:

  • zu wenig Licht
  • zu viel Licht
  • zu viel Wasser
  • Trockenheit
  • zu wenig Nährstoffe
  • zu wenig Nährstoffe

Dattelpalme richtig kultivieren

Zum guten Gedeihen benötigen Dattelpalmen den richtigen Standort. Dieser kann sowohl im Wohnzimmer, als auch auf dem Balkon oder der Terrasse liegen. Zunächst einmal ist ausreichend Licht von Wichtigkeit. Zu wenig Sonne lässt die Palme verkümmern, da nur eine mangelhafte Photosynthese stattfinden kann. Direkte Sonneneinstrahlung sollte aber vermieden werden. Pralle Mittagshitze verursacht braune Blätter, die Palme bekommt einen Sonnenbrand.

Die Luftfeuchtigkeit

So wichtig wie das Licht ist auch die Luftfeuchtigkeit. Da die Palme tropisches Klima gewohnt ist, liebt sie feuchte Luft. Das regelmäßige Besprühen der Wedel mit lauwarmem Wasser, ein Luftbefeuchter oder ein Zimmerbrunnen sorgen für optimale Gegebenheiten. Wird die Luft zu trocken, beispielsweise im Winter, kann es sein, dass sich die Blätter braun verfärben.

Das Gießen

Die Dattelpalme wird erst dann gegossen, wenn die oberste Schicht des Substrates angetrocknet ist. Dann gibt es eine kräftige Wassergabe, Staunässe darf jedoch nicht entstehen. Der Wurzelballen sollte immer nur leicht feucht sein, sodass die Wurzeln weder austrocknen noch verfaulen. In beiden Fällen kann die Palme durch die Wurzelschädigungen nicht optimal versorgt werden und die Palme geht ein.

Behandlung der braunen Blätter

Sollten doch einmal braune Wedel oder Wedelspitzen vorkommen, können diese entfernt werden. Dazu wartet man, bis das Blatt vollständig ausgetrocknet ist und schneidet dann den trockenen Teil mit einer scharfen, sauberen Schere ab. Die Wedel werden bis auf einen Stummel von ca. 4 cm entfernt.