Fuchsien in Form eines Bonsai

fuchsie-bonsai
Fuchsien können auch als Bonsai wachsen.

Fuchsien müssen nicht immer die selben Formen haben. Besonders ansprechend und ausdrucksstark ist eine Fuchsie in Form eines Bonsai.

Die besten Arten für einen Bonsaischnitt

Nicht jede Fuchsienart eignet sich gut für die Form eines Bonsai. Es gibt bestimmte Sorten, welche sich besonders gut hierzu eigen. Dazu zählen insbesondere die folgenden Sorten:

  • Fuchsia microphylla,
  • Scharlach-Fuchsie,
  • Fuchsie magellanica.

Alle diese Sorten haben gemeinsam, dass sie relativ kleine Blätter besitzen. Für eine Form als Bonsai ist dies eine gute Voraussetzung.

Die Eignung einer Fuchsie zum Bonsai

Die eben angesprochenen, aber auch noch weitere Arten von Fuchsien eignen sich gut, um sie in der Form eines Bonsai zu gestalten. Kleine Blätter sowie eine feine Verzweigung der Äste sind eine gute Voraussetzung hierzu. Da Fuchsien grundsätzlich auch in Innenräumen gehalten werden können, können sie auch mit der richtigen Pflege in Form eines Zimmerbonsai erscheinen.

Der richtige Untergrund des Bonsai

Wichtig bei der Gestaltung eines Bonsai mit einer Fuchsie ist vor allem das richtige Substrat. Die Wurzeln einer Fuchsie sollten stets feucht, aber keinesfalls dauerhaft nass gehalten werden. Das Substrat muss zwar Feuchtigkeit gut speichern können, überschüssiges Wasser aber ebenfalls gut abfließen lassen, um eine Staunässe zu vermeiden. Nur so kann sich die Fuchsie auch als Bonsai wohl fühlen und eine volle Blütenpracht ausbilden.

Neben dem Substrat ist auch die Wahl des richtigen Gefäßes maßgebend. Viele Bonsai werden in flache Schalen gepflanzt. Hierin trocknet das Substrat vor allem im Sommer oder bei warmer Raumtemperatur relativ schnell aus und kann nur für kurze Zeit ausreichend Feuchtigkeit speichern. Vorzugsweise sollten demnach etwas tiefere Schalen für den Bonsai verwendet werden. Hierin herrscht über eine längere Zeit hinweg eine richtige Feuchtigkeit des Substrates und daher auch der Wurzelballen.

Die Gestaltung des Bonsai

Fuchsien in eine gewünschte Form eines Bonsai zu zwängen, kann durchaus mit etwas Arbeit verbunden sein. Aufgrund ihrer relativ porösen Äste lassen sich Fuchsie nur sehr schwer zu einer gewünschten Form zurechtbiegen. Noch junge Triebe verfügen jedoch noch über mehr Elastizität. Wird bereits bei der Jungpflanze mit der gewünschten Bonsai Formgebung begonnen, können hier durchaus gute Erfolge erzielt werden. Ansonsten empfiehlt sich, die Fuchsie einfach mit einer Gartenschere in die gewünschte Form zu schneiden.