Eine lange Tradition: Hauswurz auf Dachziegel pflanzen

eine-lange-tradition-hauswurz-auf-dachziegel-pflanzen
Hauswurz als Dachbegrünung ist keine Seltenheit.

Wenn es um das Pflanzen von Hauswurz geht, sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt. Die Pflanze wurzelt äußerst flach und hat einen eher geringen Bedarf im Hinblick auf Feuchtigkeit und Nährstoffe. Entsprechend lässt sich Hauswurz auch auf Dachziegeln pflanzen.

Eine klassische Dachbegrünung

Das Bepflanzen von Dachziegeln mit Hauswurz wurde bereits im frühen Mittelalter betrieben. Alte Namen für die Pflanze wie Dachwurz oder Dachlauch belegen dies. Der Hauswurz wurden damals magische Kräfte zugeschrieben. Dies galt insbesondere im Hinblick auf einen Schutz vor Bliteinschlag und Feuer. Tatsächlich dürften die mit Dachwurz bepflanzten Dächer nicht so schnell in Brand geraten sein wie unbepflanzte Hausdächer. Unabhängig vom wahren Kern dieses Aberglaubens lässt sich aber in jedem Fall festhalten, dass die Hauswurz auf Dachziegeln gedeiht.

Alte Dachziegel haben Charakter

Bei Gebäuden, die bereits Patina angesetzt haben oder auf alten Gartenschuppen macht sich die Hauswurz optisch gut auf dem Dachn. Alte Dachziegel können aber auch in anderer Form zur Gestaltung von Gärten verwendet werden. So eignen sich diese in hervorragender Weise für individuell gestaltete Einfassungen für Beete. Im Fall von genügsamen Pflanzen wie der Hauswurz lassen sie sich sogar als Pflanzgefäß verwenden.

Die richtige Vorgehensweise

Beim Pflanzen der Hauswurz auf Dachziegel gilt es ein paar Regeln zu beachten, damit die Pflanze dort gut anwächst.

  • Legen Sie zunächst eine Drainage aus Blähton oder Kieselsteinen an.
  • Befüllen Sie anschließend den Dachziegel mit Sukkulentenerde.
  • Setzen Sie die Rosetten mit etwas Abstand in den Ziegel ein.
  • Befeuchten Sie das Substrat nur leicht.

Im Hinblick auf die Drainage sollten Sie ruhig großzügig verfahren. Da die Hauswurz flach wurzelt, benötigt sie nicht viel Erde. Gleiches gilt im Hinblick auf Nährtoffe. Andererseits verträgt die Pflanze keine Nässe, weshalb einem guten Abfluss von Niederschlag entscheidende Bedeutung zukommt. Hierfür können Sie auch versuchen, die Dachziegel für ein besseres Abfließen zu durchbohren. Allerdings können ältere Ziegel dabei schnell brechen.