Der beste Standort für den Schlitzahorn

schlitzahorn-standort
Schlitzahorn kann sonnig und halbschattig stehen.

Der ursprüngliche Schlitzahorn mit seinen fein geschlitzten Blättern stammt ursprünglich aus Asien. Er wird aufgrund seines häufig bizarren Wuchses und seiner farbigen Blätter ( grün, rot, panaschiert, Herbstfärbung gelb) als Hingucker im Garten gepflanzt. Voraussetzung für ein gutes Gedeihen ist der richtige Standort.

Standort und Boden

Der Schlitzahorn bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Da er etwas empfindlich auf ständigen Windzug reagiert, ist eine windgeschützter Ort ideal. Folgende weitere Kriterien sind bei Standort und Boden von Wichtigkeit:

  • sonnige bis halbschattige Lage
  • keine direkte Sonneneinstrahlung am Mittag, könnte zu Sonnenbrand führen
  • helle Standorte besonders für rotfarbige Exemplare
  • natürliche Wärme am Ort und ein guter Windschutz
  • nährstoffreicher Boden
  • frische und feuchte Konsistenz
  • gut durchlässiges Substrat
  • keine Staunässe (als Vorbeugung von Frostschäden und Pilzerkrankungen)
  • ausreichende Luftfeuchtigkeit sollte vorhanden sein (Teich- oder Bachnähe ist ideal)

Beim Boden ist weiterhin zu beachten, dass das Substrat zu einem Großteil aus sandig-humosem Lehmboden besteht. Der pH-Wert liegt im leicht sauren Bereich.

Pflanzung und Pflege

Der Schlitzahorn wird am besten im Frühjahr nach den letzten Bodenfrösten ins Freiland oder in einen großen Kübel gepflanzt und gut gewässert. Wer seine Kübelerde selber mischen möchte, der vermischt Douglasienrinde (zu 90 %) mit Perlite und Sand. Da der Schlitzahorn ein Flachwurzler ist, sollte der Standort nicht zu trocken sein. In sehr warmen Sommermonaten muss regelmäßig gewässert werden. Gut ist eine dicke Mulchschicht über dem Wurzelteller. So bleibt die Feuchtigkeit länger im Boden erhalten, der Boden selbst bleibt kühl.

In Kübeln kultivierte Schlitzahorne topft man am besten alle drei bis fünf Jahre um und gibt ihnen zugleich ein größeres Pflanzgefäß.

Ein Standortwechsel

Wurde der Standort für die Schlitzahorn nicht vor der Pflanzung gewissenhaft bestimmt, kann es vorkommen, dass der Baum nicht richtig gedeiht (Blattverlust, Kümmerwuchs, eventuelle Krankheiten) und umgesetzt werden muss. Obwohl die Symptome für schlechtes Gedeihen erst während der Wachstumsphase auftreten, muss mit der Umpflanzaktion bis zum kommenden Frühjahr gewartet werden. Noch vor dem ersten Austrieb wird der Schlitzahorn vorsichtig an einen anderen Ort versetzt.