Der richtige Standort für das Vergissmeinnicht

vergissmeinnicht-standort
Das Vergissmeinnicht hat es gerne halbschattig.

Das Vergissmeinnicht ist eine der bekanntesten und beliebtesten Frühlingsblumen. In freier Natur ist es beinahe auf der ganzen Welt zu finden. Die Pflanze ist relativ pflegeleicht und kann auf dem Balkon genauso gut kultiviert werden, wie im Freiland. Je nach Art unterscheiden sich die idealen Standorte.

Die geeigneten Standorte und der beste Boden

Wald- und Sumpfvergissmeinnicht sind die gängigsten Arten, die im Garten oder auf dem Balkon kultiviert werden. Beide Arten stellen unterschiedliche Ansprüche an ihren Standort, wobei direkte Mittagssonne immer vermieden werden sollte.

Während das Waldvergissmeinnicht einen schattigen oder halbschattigen, aber dennoch hellen Standort mit leicht feuchtem Substrat vorzieht, steht das Sumpfvergissmeinnicht am liebsten an sumpfigen Teichrändern oder in Feuchtbiotopen an halbschattigen bis sonnigen Orten. Der Boden sollte bei beiden Pflanzen gut durchlässig sein, denn Staunässe wird überhaupt nicht vertragen. Das Substrat ist nährstoffreich und leicht sauer, das heißt, der pH-Wert liegt zwischen 6,5 und 7. Für die notwendigen Nährstoffe sorgt hin und wieder eine Gabe von frischem Kompost.

Pflanzzeit und Abstand

Kauft man fertig vorgezogene Pflanzen aus dem Gartenfachmarkt, können diese ab Mai in den Garten gepflanzt werden. Wurden Jungpflanzen aus Samen gezogen (schon ab Februar auf der Fensterbank möglich), kann man die kleinen Vergissmeinnicht während des Sommers ins Beet an den optimalen Standort pflanzen. Sie können sich nun bis zur Blüte im nächsten Frühjahr gut im Boden etablieren. Allerdings sollten sie während des Winters durch eine Lage Vlies oder Tannenzweige vor allzu starkem Frost geschützt werden.

Der Pflanzabstand

Pflanzt man seine Vergissmeinnicht ins Freiland, ist ein Pflanzabstand von ca. 20 cm erforderlich. So haben die Pflanzen ausreichend Platz für ihre Entwicklung. Im Balkonkasten oder im Kübel dürfen die Stauden ruhig etwas enger stehen, doch nicht näher als 15 cm. Der ausreichende Pflanzabstand ist wichtig, damit die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig bleibt. Ist es zwischen den einzelnen Pflanzen zu feucht, ist die Grundlage für einen Pilzbefall gegeben.

Die richtigen Pflanzpartner am richtigen Standort

Vergissmeinnicht kommen mit ihren himmelblauen Blüten besonders gut zur Geltung, wenn sie im Beet zusammen mit anderen Frühblühern wachsen können. Geeignet sind unter anderem:

  • Primeln
  • Tulpen
  • Narzissen
  • Gänseblümchen
  • Sumpf-Dotterblume
  • Gauklerblume