Der richtige Standort für den Zickzackstrauch

zickzackstrauch-standort
Der Zickzackstrauch sollte sonnig stehen.

Der aus Neuseeland stammende Zickzackstrauch (Corokia cotoneaster) ist eine beliebte Kübelpflanze. Sein auffälliger Wuchs, die Triebe wechseln in kurzen Abständen ständig die Wuchsrichtung, macht den relativ anspruchslosen und pflegeleichten Strauch zu einem Hingucker.

Ein gesunder Zickzackstrauch am richtigen Ort

Damit außergewöhnliche Pflanze gesund und kräftig wachsen kann, ist der optimale Standort von großer Wichtigkeit. Wählt man einen falschen Platz, kann der Strauch mit Blatt- und/oder Knospen- bzw. Blütenabfall reagieren. Im schlimmsten Fall vertrocknet er und stirbt ab. Die wichtigsten Bedingungen bei der Standortwahl sind:

  • der Standort sollte voll oder teilweise sonnig sein
  • auf der Terrasse wird auch ein Halbschatten vertragen
  • der Platz muss windgeschützt liegen, keine Zugluft
  • hohe Luftfeuchtigkeit

Die richtigen Bodenverhältnisse am Standort

Der Zickzackstrauch fühlt sich in einem großen Kübel auf der Terrasse oder im Wintergarten, aber auch im Freiland wohl. Ausschlaggebend ist in jedem Fall die Beschaffenheit des Bodens bzw. der Pflanzerde. Ideal ist eine nährstoffreiche Erde mit einem hohen Humusgehalt, aber nur geringem Kalkanteil. Sie sollte außerdem locker sein, damit das Wasser gut ablaufen kann.
Etwas Sand, Bimskies oder Tongranulat lockern die Erde auf und machen sie durchlässig.

Der richtige Standort für den Winter

Der Zickzackstrauch verträgt zwar etwas Kälte, sollte aber bei lang anhaltendem Frost ins Haus gebracht werden. Allerdings sind warme Wohnzimmer nichts für ihn. Das optimale Winterquartier ist hell, es fällt jedoch keine direkte Sonne ein. Die Temperatur liegt anhaltend zwischen fünf und zehn Grad (maximal bis 15 Grad). Geeignet sind helle Garagen, unbeheizte Wintergärten, frostfreie Treibhäuser oder Gartenhäuser, möglich sind auch helle Hausflure.

Die kühlen Temperaturen sind für den Zickzackstrauch unbedingt erforderlich, wenn man im Frühjahr die gelben Blüten bestaunen möchte. Liegt die Raumtemperatur deutlich über zehn Grad, wird der Strauch keine oder nur wenig Blüten entwickeln.

Neben der idealen Temperatur ist auch auf eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 30% zu achten. Dazu können neben dem Strauch Schalen mit Wasser aufgestellt werden, ein automatischer Luftbefeuchter ist optimal. Während der Winterruhe sollte regelmäßig im Quartier gelüftet werden, es wird wenig gegossen und gar nicht gedüngt.