Der Zickzackstrauch verliert seine Blätter, was nun?

zickzackstrauch-verliert-blaetter
Woran kann es liegen, wenn der Strauch Blätter fallen lässt?

Der als Kübelpflanze beliebte Zickzackstrauch ist robust und pflegeleicht. Geringer Blattverlust ist normal und nicht weiter schlimm. Sollte er allerdings einen Großteil seiner Blätter verlieren, liegt ein Problem vor, welches unbedingt beseitigt werden muss.

Blattverlust beim Zickzackstrauch

Der Strauch verliert seine Blätter bei Pflegefehlern oder falschem Standort:

  • die Pflanze steht zu warm
  • sie erhält zuviel direkte Sonne
  • es ist zu dunkel
  • die Pflanze steht zu nass
  • mangelnde Luftfeuchtigkeit

Zu warmer Standort

Der Zickzackstrauch ist eine Pflanze für die Terrasse oder den kühlen Wintergarten. Während seines Wachstums von Frühjahr bis Herbst liegt die ideale Temperatur bei 15 Grad. Im Winter darf es sogar noch kälter sein, nur Frost verträgt der Zickzackstrauch nicht.

Helligkeit und Sonne

Der Zickzackstrauch verträgt keine direkte Sonne. Im Garten ist ein halbschattiges Plätzchen für gutes Gedeihen optimal. Es darf aber auch nicht zu dunkel sein, wie zum Beispiel unter dunklen Laubbäumen oder in einer unbeleuchteten Zimmerecke. Die dunkle Zimmerecke kann durch eine Tageslichtlampe ausreichend erhellt werden. Steht der Zickzackstrauch im Winter an einem Blumenfenster, muss dafür gesorgt werden, dass er keine Mittagssonne erhält.

Richtiges Gießen

Der Zickzackstrauch benötigt einen stets feuchten Wurzelballen, dieser darf niemals austrocknen. Hier besteht die Gefahr, dass man zuviel Wasser zuführt. Staunässe ist für den Zickzackstrauch jedoch tödlich, da durch die andauernde Nässe seine Wurzeln faulen und die Nährsoffversorgung einstellen.

Gegossen wird immer dann, wenn die obere Erdschicht im Topf angetrocknet ist. Läuft Wasser in den Untersetzer oder Übertopf, muss es umgehend weggegossen werden. Um sicher zu gehen, kann im Topfboden eine Drainage aus Blähton oder Kies angelegt werden. Sollte der Wurzelballen doch einmal zu feucht geworden sein, wird der Zickzackstrauch sofort in frisches Substrat umgetopft.

Im Winter erhält der Zickzackstrauch noch weniger Wasser als während des Wachstums. Die Erde sollte tatsächlich nur ganz leicht feucht sein. Gedüngt wird in dieser Zeit überhaupt nicht.

Die Luftfeuchtigkeit

Während der Sommermonate benötigt der Zickzackstrauch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Steht die Pflanze im Freien nicht gerade neben einem Teich, können gefüllte Wasserschalen für die nötige Verdunstung sorgen. Regelmäßiges Besprühen ist für den Strauch ebenfalls wohltuend. Im Winterquartier kann ein Luftbefeuchter für die erforderliche Luftfeuchtigkeit sorgen.