Den Zickzackstrauch richtig schneiden

zickzackstrauch-schneiden
Der Zickzackstrauch muss nicht geschnitten werden.

Der aus Neuseeland stammende Zickzackstrauch ist relativ pflegeleicht und auch für Anfänger beim Kultivieren von Zimmerpflanzen geeignet. Da er sehr langsam wächst, sind Schneidemaßnahmen nicht regelmäßig erforderlich. Wenn es dann doch einmal sein muss, sind einige Regeln zu beachten.

Zickzackstrauch schneiden

Aufgrund des langsamen Wachstums ist nur ein gelegentlicher Schnitt erforderlich. Zickzacksträucher sind gut schnittverträglich und können sogar während der Wachstumsphase beschnitten und so in Form gebracht werden. Auch wenn ein dichterer Wuchs gewünscht wird, ist ein Beschneiden der Triebe erforderlich. Sie wachsen dann kräftiger und verzweigen sich stärker. Der beste Zeitpunkt für einen Schnitt ist der Mai oder die Zeit zwischen Juli und September. Weitere Gründe für einen Schnitt sind:

  • Strauch in der gewünschten Form halten
  • zu neuen Verzweigungen anregen
  • Rückschnitt vor dem Überwintern
  • Stecklinge für die Vermehrung schneiden
  • Erkrankungen

Wichtig ist immer, dass mit einer scharfen, sauberen, möglichst desinfizierten Schere geschnitten wird. So fransen die Schnittkanten nicht aus und können auch nicht mit Krankheiten anderer Pflanzen infiziert werden. Es sollte immer schräg geschnitten werden, damit, wenn der Strauch im Sommer draußen steht, das Regenwasser besser ablaufen kann und so keine faulen Stellen entstehen. Beim Schneiden muss darauf geachtet werden, dass nicht ins alte Holz geschnitten wird. Nur die jungen Triebe vertragen den Schnitt. Auch die verwelkten Blüten dürfen abgeschnitten werden. Außerdem darf der Strauch auch nie um mehr als ein Drittel eingekürzt werden.

Den Zickzackstrauch als Bonsai schneiden

Da der Zickzackstrauch tatsächlich sehr langsam wächst und noch dazu einfach zu pflegen ist, ist er die richtige Pflanze für eine Zucht als Bonsai. Für Anfänger ist er ideal, weil alle buschigen, aufrechten Bonsai-Formen, sowie die Kaskadenform möglich sind. Geschnitten werden nur die langen Triebe, die den Gesamteindruck des Bonsais stören. Soll eine bestimmte Form erreicht werden, darf auch gedrahtet werden.

Mit der Bonsai-Erziehung beginnt man ab dem zweiten Lebensjahr der Pflanze, sobald ein Umtopfen erforderlich ist. Jetzt liegen die Wurzeln frei und können um ein Drittel gekürzt werden. Das Beschneiden der Wurzeln ist beim Bonsai einmal im Jahr erforderlich.