Die Blüten der Akazie

akazie-bluete
Viele Akazien blühen weiß

Die Blüten der Akazie machen diese zu einem ganz besonderen optischen Highlight im Garten und auf dem Balkon. Doch sowohl die Farbe, als auch die Form der Blüten können von Art zu Art variieren.

Das äußere Erscheinungsbild der Akazien-Blüten

Die Blüten der Akazie unterscheiden sich, ebenso wie die Blätter, sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Farbe je nach der Art der Akazie etwas. Doch die Grundform der einzelnen Blüten ist immer ähnlich.

Die Form der Akazien-Blüten

Die Akazie wird oft auch als „Schmetterlingsblüter“ bezeichnet. Diesen Namen erhielt sie deshalb, weil ihre rispenförmigen Blüten in prallen Traubenformen vom Zweig herabhängen. Die Blüten geben der gesamten Pflanze so noch einen besonderen und einzigartigen Charakter.

Die unterschiedlichen Farben der Akazien

Auch in den Farben unterscheiden sich die Arten und Sorten der Akazien. Doch die meisten Akazien haben Blüten in den Farben

  • Weiß,
  • Creme,
  • Gelb
  • oder seltener auch Rosa.

Daneben sind natürlich auch weiter Farben durch spezielle Kulturzüchtungen möglich.

Die Blütezeit der Akazien-Blüten

Die Akazie treibt im Frühjahr, meist in den Monaten März und April, aus. Zu dieser Zeit erstrahlen ihre Blüten besonders prächtig und üppig. Deshalb wird die Akazie in vielen Ländern auch als Bote für die ersten Anzeichen des Frühlings angesehen. Doch die Blütezeit der Akazie ist grundsätzlich das gesamte Jahr hindurch. Sie wird selten blütenlos und erstrahlt deshalb das ganze Jahr in ihrer einzigartigen Blütenfülle.

Verwendungsmöglichkeiten der Akazien-Blüten

Die Blüten der Akazie können auch weiter verwendet werden. Da sie einen besonders intensiven Duft verströmen, eignen sich die Blüten gut zur Herstellung von Parfum. Doch auch Insekten und Schmetterlinge werden vom Duft der Blüten angezogen, weshalb die Akazie auch als Zierstrauch im Garten oder auf dem Balkon fungiert.

Besonders beliebt ist auch die Herstellung von Honig. Dieser stammt genau genommen jedoch nicht von der Akazie, sondern einer Scheinakazie, der Robinie. Deren Blüten zählen zu den nektarreichsten Blüten in der gesamten Pflanzenwelt.

Kochen Sie die Blüten der Akazie vor jeder Verwendung gut auf. Obwohl diese nicht giftig sind, sind sie im rohen Zustand nur bedingt genießbar. Zudem kommt ihr einzigartiger Geschmack erst durch ein Aufkochen richtig zur Geltung.