Warum bekommt die Aloe Vera braune Blätter?

aloe-vera-braune-blaetter
Wassermangel kann ein Grund für braune Blätter sein.

Die Aloe Vera stammt aus tropischen und subtropischen Gebieten. Sie verträgt keinen Frost und wird in unseren Breiten als Zimmerpflanze kultiviert. Am optimalen Standort wird die Sukkulente gut gedeihen und regelmäßig blühen. Treten Pflegefehler auf, bekommt sie braune Blätter oder Blattspitzen.

Ursachen für Braunfärbungen

Braune Blätter sind meist ein Zeichen für mangelhafte Pflege oder Standortfehler. Folgende Ursachen können zugrunde liegen:

  • Wassermangel
  • zuviel Wasser
  • zu kalt
  • zu dunkel
  • Sonnenbrand
  • Umtopfen

Die Wasserversorung

Die Sukkulente speichert Wasser in ihren dickfleischigen Blättern und übersteht problemlos auch längere Trockenheit. Gegossen wird im Haus immer dann, wenn die Erde trocken ist. Steht die Aloe im Sommer draußen, reichen zwei Wassergaben die Woche. Die Aloe Vera verträgt keine Staunässe. Eine Drainage aus Blähton leistet hier gute Dienste. Stehen die Wurzeln dauernd im Wasser, werden die Blätter weich und braun. Beim Gießen muss darauf geachtet werden, dass die Pflanze nur von unten Wasser erhält. Die Blätter bleiben in jedem Fall trocken .

Die richtige Temperatur

Als Kind der Tropen braucht die Aloe Vera Wärme und Licht. Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad sind ideal. Nur während der Ruhephase im Winter steht die Aloe gern kühl bei 10 bis 15 Grad. Minusgrade verträgt sie überhaupt nicht. Darauf reagiert sie umgehend mit braunen Blättern.

Das Licht

Die Aloe Vera benötigt einen hellen, sonnigen und warmen Standort. Wird es zu dunkel, verfärben sich die Blätter braun. Doch auch zu starke Sonneneinstrahlung ist nicht zu empfehlen. Wird die Aloe im Sommer nach draußen gestellt und direkt mit der prallen Sonne konfrontiert, bekommt sie unweigerlich einen Sonnenbrand. Die Blätter verfärben sich rötlichbraun, die Spitzen können vertrocknen. Daher benötigt die Aloe Vera im Freien eine Eingewöhnungszeit. Sie liebt zwar die Sonne, muss aber langsam eingewöhnt werden. Ein Standort im Halbschatten ist für einige Tage empfehlenswert.

Das Umtopfen

Wird die Aloe Vera umgetopft, kann es vorkommen, dass braune Blätter entstehen. Die Pflanze muss sich nach dem Stress des Umtopfens erst einmal einige Tage erholen. Sollten die Blätter jedoch braun bleiben und matschig werden, ist wohl zuviel gegossen worden. Hier hilft als Sofortmaßnahme nur das sofortige Einstellen der Bewässerung bis die Erde ganz abgetrocknet ist. Sollten die Wurzeln allerdings durch die Staunässe bereits verfault sein, kommt jede Hilfe zu spät.