Darf man eine Fächerpalme schneiden?

faecherpalme-schneiden
Gelbe und braune Blätter sollten von der Fächerpalme entfernt werden.

Fächerpalmen sind relativ pflegeleichte und anspruchslose Zimmerpflanzen, die unter den richtigen Standortbedingungen sehr gut gedeihen. Im Normalfall brauchen Palmen nicht beschnitten werden. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Fächerpalme schneiden

Die Palme bekommt während der Wachstumsphase manchmal braune Wedel, ein normaler Vorgang, der das Erscheinungsbild stört. Braune oder gelbe Blätter sollten daher abgeschnitten werden. Auch Pflegefehler führen zu braunen Blättern oder Blattspitzen, die geschnitten werden.

Der beste Zeitpunkt für einen Schnitt

Im Spätherbst, kurz vor der Winterruhe, können an der Fächerpalme notwendige Schneidemaßnahmen durchgeführt werden. Auf den für die Pflanze stressigen Eingriff folgt die Winterruhe. Nun kann sich die Palme erholen, um im Frühjahr kräftig auszutreiben.

Was wird abgeschnitten?

Unter gar keinen Umständen darf das Palmherz beim Schneiden verletzt werden. Aus dem Herzen in der Palmenmitte wachsen stetig die neuen Wedel. Bei einer Verletzung des Herzens werden keine neuen Blätter mehr gebildet und die Palme geht langsam ein. Nur folgende Pflanzenteile werden geschnitten:

  • braune Blätter und Blattspitzen
  • Blätter, welche bereits abgestorben sind
  • abgeknickte Blätter
  • am Stamm verbliebene, vertrocknete Blattstümpfe

Geknickte Wedel

Auf abgeknickte Blätter ist besonders zu achten. Obwohl die Stiele der Palmwedel ziemlich stabil sind, können sie durch eine Unachtsamkeit schon einmal geknickt werden. Dabei kann die Gewebestruktur im Stiel verletzt werden und er wird nun nicht mehr ausreichend versorgt. Infolge dessen verfärbt sich der Wedel und stirbt schließlich ab. Ein solch geschädigter Stängel kann vorsichtig abgeschnitten werden.

Richtig schneiden

Braune und welke Blätter, sowie Blattreste werden mit einer scharfen und sauberen Schere abgeschnitten. Die Schere kann vor der Arbeit desinfiziert werden, damit keine Bakterien in die Schnittwunde eindringen können. Nachdem die Blätter entfernt wurden, bleiben in der Regel Blattstümpfe übrig. Diese stören zum einen das Erscheinungsbild der Palme und zum anderen können sich im schmalen Spalt zwischen Stielrest und Stamm Bakterien oder Pilze einnisten, welche die Pflanze schädigen. Daher sind die Stümpfe vorsichtig mit einem scharfen, ebenfalls gesäuberten Messer zu entfernen.