Der beste Standort für Ihren Fingerhut

fingerhut-standort
Der Fingerhut wächst am liebsten im Wald

Der Fingerhut, oder auch Digitalis genannt, ist ein Wegerichgewächs. An welchen Standorten in Ihrem Garten sich der Fingerhut am wohlsten fühlt und am besten gedeiht und blüht, zeigen wir Ihnen hier kurz auf.

Naturnahe Standorte werden bevorzugt

Am wohlsten fühlt sich der Fingerhut an naturnahen Standorten. Die besten Plätze im Garten sind also diejenigen, an denen auch Fichten oder Tannen gut wachsen. Hier fühlt sich auch der Fingerhut besonders wohl. Gärten an Waldrändern oder in heideartigen Umgebungen tun dem Fingerhut besonders gut und lassen ihn ausgiebig gedeihen und sich vermehren.

Ebenfalls für den Fingerhut gut geeignet ist der Garten, wenn sich ausreichend Gehölze hierin befindet. Auch in dieser Umgebung wird sich der Fingerhut gerne ansiedeln und verbreiten, da er seinem natürlichen Standort nachempfunden ist.

Die Sonnen- und Lichtverhältnisse am Standort

Der Standort für den Fingerhut sollte lieber halbschattig als zu sonnig sein. Eine direkte Sonneneinstrahlung wird vom Fingerhut nicht gut vertragen, vor allem die starke Mittagssonne ist zu vermeiden. Sofern der Boden ausreichend befeuchtet wird, kann sich der Fingerhut aber auch an lichtintensiven Standorten wohl fühlen.

Die bevorzugten Eigenschaften an den Boden

Der Boden sollte für den Fingerhut leicht bis mäßig feucht sein. Eine Staunässe ist jedoch grundsätzlich zu vermeiden, diese verträgt der Fingerhut überhaupt nicht. Am besten eignet sich ein humusreicher lockerer Boden, welcher genügend Nährstoffe für das Wachstum des Fingerhuts beinhaltet. Der Boden kann auch leicht sauer sein; dies verträgt der Fingerhut besser als einen zu kalkhaltigen Untergrund.

Der Fingerhut auf dem Balkon oder im Topf

Der Fingerhut kann auch gut in einen Balkonkasten oder einen großen Topf eingepflanzt werden. Hier ist ebenfalls darauf zu achten, den Fingerhut nicht den ganzen Tag der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Der Boden im Kasten bzw. im Topf sollte ebenfalls locker, leicht lehmig-sandig und humusartig sein. Bei Fingerhüten in Töpfen ist auf die richtige Überwinterung zu achten.

Tipps & Tricks
Der Fingerhut wächst nicht nur in ebenen Beeten und Gärten, sondern auch gerne am Hang.

Die wichtigsten Eigenschaften des Standorts

Überblicksartig werden noch einmal die wichtigsten Eigenschaften des Standortes für den Fingerhut aufgeführt:

  • halbschattig
  • feuchter, lockerer und nährstoffreicher Boden
  • jedoch keine Staunässe
  • gerne auch auf dem Balkon oder in großen Kübeln mit entsprechender Erde.