Der Liguster verliert im Winter seine Blätter

liguster-verliert-blaetter-im-winter
Im Winter ist es normal, dass der Liguster Blätter verliert.

Oftmals wird der Liguster nicht nur als winterharte, sondern auch als immergrüne Heckenpflanze beschrieben. Dies ist jedoch schlichtweg falsch. Zwar behalten viele Liguster ihr Laub noch sehr lange in den Winter hinein, ein Abwurf im Winter ist jedoch natürlich.

Liguster ist nicht immergrün

Entgegen der weit verbreiteten Ansicht ist der Liguster nicht immergrün, sondern nur sommergrün. Dies bedeutet, dass er im Winter alle seine Blätter abwirft. Auch bei der Bildung einer Ligusterhecke sollte bedacht werden, dass diese im Winter keine Blickdichte aufweist.

Abwerfen der Blätter im Herbst und Winter

Der Liguster wirft in den kalten Herbst- und Wintermonaten sein gesamtes Laub ab. Im kommenden Frühjahr bilden sich sodann neben neuen Trieben auch neue grüne Blätter aus.

Ein späterer Abwurf unter bestimmten Bedingungen

Bestimmte Bedingungen können dazu führen, dass der Liguster seine grünen Blätter etwas länger behält. Dies sind unter anderem

  • Licht und
  • Temperatur
  • sowie bestimmte Ligusterarten.

Je sonniger der Standort, desto länger das Laub

Liguster gedeiht am besten an einem sonnigen Standort. Je mehr und vor allem je länger der Liguster Sonne abbekommt, desto länger behält er auch sein Laub. An halbschattigen bis hin zu schattigen Plätzen wirft der Liguster sein Laub hingegen schon früher ab.

Temperaturen maßgeblich für das Behalten des Laubes

Auch die Temperaturen beeinflussen das Behalten oder Abwerfen des Laubes. Je wärmer es ist, desto länger bleibt das Laub am Liguster bestehen. Besonders laue Herbsttage sorgen dafür, dass der Liguster noch länger ein grünes Blattkleid aufweist.

Bestimmte Ligusterarten halten das Laub länger

Bestimmte Ligusterarten sind dafür bekannt, ihr Laub noch etwas länger zu behalten als andere Arten. Die bekannteste Ligusterart ist hier der Liguster Atrovirens, welcher sein Laub oftmals noch bis tief in den Winter oder gar bis zum kommenden Frühjahr behält. Diese Art ist besonders beliebt bei der Bildung von Ligusterhecken, da diese eine längere Blickdichte aufweisen.

Auch Bonsailiguster verlieren Blätter im Winter

Auch Ihr Ligusterbonsai verliert im Winter seine Blätter. Selbst in Zimmerhaltung ist der winterliche Blattabwurf normal. Sie können jedoch auch hier den Abwurf der Blätter etwas hinauszögern, indem Sie Ihren Bonsai an einem warmen und vor allem hellen Standort kultivieren.