Der Christusdorn verliert seine Blätter – was nun?

christusdorn-verliert-blaetter
Oft liegt es am falschen Standort wenn er seine Blätter verliert.

Der Christusdorn stammt aus Madagaskar und liebt warme Temperaturen. Eine dauerhafte Wärme von etwa 25 Grad ist in unseren Breiten zwar nicht möglich, dennoch sollte man den Standort des Christusdorns ähnlich wie in seiner Heimat gestalten. Ein falscher Standort oder Pflegefehler führen zum Abwerfen der Blätter.

Der richtige Standort für den Christusdorn

Der optimale Standort für die Tropenpflanze ist ein Südfenster, an dem es

  • hell
  • sonnig und
  • warm (Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad)

ist. Trockene Heizungsluft im Winter wird gut vertragen. Im Sommer kann die Pflanze sehr gut im Freien stehen, muss aber langsam daran gewöhnt werden. Die Temperaturen sollten nicht unter 18 Grad fallen. Den Winter verbringt der Christusdorn geschützt im Haus, mit Temperaturen um 15 Grad.

Die optimale Pflege

Der Christusdorn bevorzugt ein sandiges Substrat, leicht sauer und mit reichlich Humus. Während der Wachstumsperiode von Mai bis Oktober wird regelmäßig gegossen. Zwischen den Wassergaben sollte die Erde leicht antrocknen. In den Monaten der „Trockenruhe“, von November bis April, wird nur sparsam gegossen. Die Trockenruhe ist für die Pflanze unbedingt erforderlich, da sie jetzt Kraft sammelt, um im Frühjahr Blüten auszubilden. Wird es dem Christusdorn in dieser Zeit zu warm, wirft er seine Blätter ab.

Wie viele andere Zimmerpflanzen verträgt auch der Christusdorn keine Staunässe, Gießwasser sollte nicht im Untersetzer stehen bleiben. Während des Wachstums wird die Pflanze alle 14 Tage mit einem flüssigen Kakteendünger versorgt.

Was tun, wenn die Blätter fallen

Wenn der Christusdorn seine Blätter verliert, gibt er damit ein Zeichen, dass er sich nicht wohl fühlt. Gründe dafür können sein:

  • die Pflanze steht zu dunkel, sie benötigt mehr Licht
  • der Standort ist zu kühl, im Sommer dürfen die Temperaturen recht warm sein, aber die 30 Grand nicht überschreiten
  • Wassermangel, Pflanze kühl stellen und wieder mit regelmäßigem Gießen beginnen
  • zu hohe Temperaturen im Winter, mehr als 15 Grad Raumtemperatur benötigt der Christusdorn während der Trockenruhe nicht

Wer bei Blattverlust oder Blattverfärbungen sofort reagiert, kann seinen Christusdorn in den meisten Fällen noch retten. Die Pflanze ist relativ robust und verzeiht die üblichen Pflegefehler. Werden die Fehler umgehend behoben, erholt sich der Christusdorn ziemlich schnell.