Die optimalen Orchideen für Anfänger

orchideen-fuer-anfaenger
Orchideen sind als Zimmerpflanze beliebt.

Orchideen gelten schon lange als besonders beliebte Zier- und Zimmerpflanzen. Viele Arten sind jedoch sehr anspruchsvoll und zeigen ihre Blütenpracht nur unter optimalen Bedingungen. Für den Einstieg in die Welt der Orchideen empfehlen sich einige vergleichsweise pflegeleichte Arten.

Pflegeleichte Arten für Anfänger

Zu den pflegeleichtesten Orchideen-Arten, welche insbesondere für Anfänger in der Welt der Orchideen geeignet sind, zählen insbesondere

  • die Phalaenopsis
  • und Dendrobium.

Diese beiden Orchideen-Arten erfreuen auch Anfänger und Laien mit einer regelmäßigen und besonders prächtigen Blütenfülle. Generell sollten alle Orchideen-Arten sparsam gegossen, aber mit einer ausreichend hohen Luftfeuchtigkeit versorgt werden. Regelmäßige Düngungen versorgen die Orchidee mit den benötigten Nährstoffen für ein ausgeprägtes Wachstum und eine volle Blütenpracht.

Phalaenopsis – Die Schmetterlingsorchidee

Die Phalaenopsis hat sich zur beliebtesten und gängigsten Orchideen-Art etabliert. Schmetterlings-Orchideen können heute in nahezu jedem Supermarkt zu günstigen Preisen in verschiedenen Größen und Blütenfarben erworben werden. Doch auch die Phalaenopsis stellt einige wesentliche Ansprüche an ihren Standort und ihre Pflege.

  • Der geeignete Standort sollte zwar hell sein, aber nicht von direkter Mittagssonne umgeben.
  • Die Temperaturen sollten ganzjährig im warmen Zimmertemperatur-Bereich liegen.
  • Von April bis Oktober sollte die Phalaenopsis in Abständen von etwa vier Wochen gedüngt werden
  • sowie sparsam gegossen oder regelmäßig in kalkfreiem Wasser getaucht werden.

Dendrobium-Orchideen

Weniger bekannt, aber ebenso pflegeleicht sind die Dendrobium-Orchideen. Diese weisen meist eine besonders große Blütenfülle auf. Beachten Sie bei der Pflege die folgenden Bedingungen:

  • Der Standort sollte ebenfalls hell und warm sein.
  • Zum Gießen eignet sich normales Leitungswasser, welches allerdings nicht zu kalt sein sollte.
  • In Abständen von etwa drei bis vier Jahren sollten die Dendrobium-Arten in einen größeren Topf umgetopft werden.

Die Dendrobium-Arten benötigen nach der Blütezeit eine ausgeprägte Ruhephase. In diesem Zeitraum sollte sie bei kühleren Temperaturen von etwa 15 bis 18 Grad, nachts bei etwa 10 – 12 Grad Celsius, kultiviert werden. Gegossen wird sie in dieser Zeit sparsam, das Düngen wird vollständig eingestellt.

Orchideen als Zimmerpflanze

Die beiden vorgestellten Orchideen sind, wie die meisten Orchideen-Arten, ausschließlich als Zimmerpflanzen im Innenbereich zu kultivieren. Aufgrund der starken Temperaturschwankungen sowie vorkommender Zugluft eignen sich Orchideen nur bedingt für den Außenbereich, wie auf Balkonen oder Terrassen.