Schneeglöckchen im Topf kultivieren

schneegloeckchen-im-topf
Schneeglöckchen können auch im Topf wachsen.

Traditionell läuten die Schneeglöckchen alljährlich den Frühling ein. Sie gehören zu den ersten Blumen, die nach dem Winter den Garten verschönern. Meist sind die zarten weißen Blümchen im Freiland zu finden, sie können aber auch im Topf kultiviert werden.

Das Schneeglöckchen im Topf oder Kübel

Schneeglöckchen sind Frühlingsblumen, die noch im Schnee ihre Köpfe ans Licht strecken. Besonders im Topf zieren sie Balkon oder Terrasse.

Der Standort

Getopfte Schneeglöckchen mögen den Halbschatten oder den Schatten. In der Sonne würden sie zu schnell austrocknen. Geeignete Plätze für das Aufstellen von Pflanzgefäßen sind:

  • auf dem Balkon
  • auf der Terrasse
  • im Eingangsbereich vor der Haustür
  • vor Gartenlaube oder Gewächshaus oder Gerätehütte

Der Boden

Das Schneeglöckchen ist mit einer gut durchlässigen Gartenerde zufrieden. Sie sollte locker sein, reich an Humus, nährstoffreich und alkalisch, sowie stets feucht gehalten werden.

Schneeglöckchen einpflanzen

Die kleine Zwiebelpflanze benötigt einen Topf, der 4 x so hoch ist, wie ihre Zwiebel. Zur Verhinderung von Staunässe sollte in jedem Fall eine Drainage aus Tonscherben oder Kieselsteinen eingearbeitet werden. Darüber kommt eine Schicht Erde und dann können die Zwiebeln mit der Spitze nach oben eingesetzt werden. Normalerweise haben etwa fünf Zwiebeln ausreichend Platz im Topf. Darüber kommt eine mindestens 5 cm dicke Schicht aus Pflanzerde.

Die ideale Pflanzzeit liegt im Herbst, zwischen September und November. Möchte man die Schneeglöckchen schon vorgezogen im Gartencenter erwerben, wird man ab Ende Januar fündig.

Die Pflege

Die Pflege der Schneeglöckchen ist einfach. Nur zwei Dinge sind zu beachten. Regelmäßiges Gießen lässt den hübschen Frühblüher gut gedeihen, es ist allerdings darauf zu achten, dass keine Staunässe entsteht, welche die Wurzeln zum Faulen bringt (Drainage im Topf!). Während der Blütezeit (Oktober bis April) und auch kurz danach, benötigt das Schneeglöckchen im vierzehntägigen Rhythmus eine Gabe Flüssigdünger.

Die verwelkten Blüten des Glöckchens werden entfernt, damit sich keine Samen entwickeln können. Zur Entwicklung der Kapselfrucht, welche die Samen enthält, benötigt das Schneeglöckchen sehr viel Kraft, die Blüte würde darunter leiden. Daher sollten verwelkte Blüten abgeschnitten werden.