Der Schraubenbaum bekommt braune Blätter

schraubenbaum-braune-blaetter
Häufig ist Wassermangel der Grund für die Braunfärbung beim Pandanus.

Der Schraubenbaum, mit seinem charakteristischen schraubenförmigen Wuchs (Blätter sind spiralförmig angeordnet), wird gern im Zimmer- oder als Kübelpflanze kultiviert. Da er nicht winterhart ist, steht er ganzjährig im Wohnzimmer oder Wintergarten. Obwohl er sehr pflegeleicht ist, bekommt der Schraubenbaum manchmal braune Blätter.

Die Ursache für die Braunfärbung der Blätter

Werden die Blätter oder die Blattspitzen beim Schraubenbaum braun und trocken, liegt es an Wassermangel. Sicher ist die Pflanzerde zu trocken und die Wurzeln können die Blätter nicht ausreichend versorgen oder die Luftfeuchtigkeit im Raum ist zu niedrig. Hier heißt es sofort zu handeln, damit der Baum keinen größeren Schaden nimmt:

  • Gießen Sie den Baum kräftig. Das Wasser kann durch das Ablaufloch im Topf ablaufen.
  • Besprühen Sie die Blätter vorsichtig mit kalkfreiem Wasser.
  • Ausnahmsweise kann die Pflanze auch kurz abgeduscht werden.
  • Stellen Wasserschalen zwischen die Pflanzen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit auf.
  • Alternativ kann auch ein dekorativer Zimmerbrunnen diese Aufgabe übernehmen.

Richtig gießen beim Schraubenbaum

Der Schraubenbaum benötigt verhältnismäßig wenig Wasser. Zuviel Feuchtigkeit ist für ihn immer schlecht, denn seine Wurzeln vertragen keine Staunässe. Besser ist es, man gießt öfter ein wenig, als einmal zuviel. Wichtig ist vor allen Dingen, dass nicht in die Blattwinkel gegossen wird. Hier würde das Wasser stehen bleiben und irgendwann zu einer Fäulnisbildung führen.

Beim Schraubenbaum wird daher auf die Pflanzerde gegossen oder in den Übertopf. Dieser sollte aber etwa nach einer Stunde unbedingt geleert werden. Die Wurzeln des Baumes haben sich vollgesogen und können kein Wasser mehr aufnehmen. Bleiben sie im Wasser stehen, beginnen sie zu faulen. Wenn die oberste Erdschicht nach ein paar Tagen ca. 3 cm tief ausgetrocknet ist, kann wieder gegossen werden.

Der richtige Standort für den Schraubenbaum

Neben regelmäßigen, aber sparsamen Wassergaben und einer hohen Luftfeuchtigkeit, benötigt der Schraubenbaum viel Licht. Er darf aber nicht in der prallen Sonne stehen. Vor allen Dingen , wenn er im Sommer draußen stehen soll, muss er langsam an die Sonne gewöhnt werden. Steht der Baum in einem schattigen Raum, kann eine Tageslichtlampe die fehlende Helligkeit ersetzen.